Tennis
Die frühere Weltranglisten-Erste Naomi Osaka hat beim Tennisturnier in Melbourne auf ihr Halbfinale verzichtet. Die 24 Jahre alte Japanerin trat am Samstag zu ihrer Partie gegen die Russin Veronika Kudermetowa nicht an. „Mein Körper hat einen Schock bekommen, nachdem ich nach meiner Pause zwei intensive Matches nacheinander gespielt habe“, schrieb Osaka bei Twitter. Sie wolle sich nun etwas Ruhe gönnen. Die viermalige Grand-Slam-Turnier-Siegerin hatte im vergangenen Jahr ihre Depressionen öffentlich gemacht, sich nach den US Open vom Tennis zurückgezogen und eine längere Pause eingelegt.
Snowboard
Der deutsche Snowboardcrosser Martin Nörl hat seine Medaillen-Ambitionen bei Olympia mit einem Doppelerfolg im russischen Krasnojarsk unterstrichen. Einen Tag nach dem zweiten Weltcup-Sieg seiner Karriere gewann der 28-Jährige vom DJK-SV Adlkofen auch das Rennen am Sonntag. Für die Winterspiele in Peking zählt Nörl nun zu den Favoriten. Im schweizerischen Scuol fuhr Stefan Baumeister (Rosenheim) im Parallel-Riesenslalom auf Rang zwei, der Sieg ging an den Russen Dmitri Loginow.
Nordische Kombination
Kombinierer Vinzenz Geiger hat einen Monat vor Olympia seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Der Team-Olympiasieger gewann in Val di Fiemme mit einer Energieleistung klar vor Weltmeister Johannes Lamparter (Österreich) und Johannes Rydzek, der erstmals seit drei Jahren wieder auf das Podest lief. Routinier Eric Frenzel, am Samstag noch Dritter hinter Lamparter und Geiger, musste erst kurz vor Schluss die Top-Läufer ziehen lassen und wurde Siebter. Manuel Faißt, Fabian Rießle und der zuvor einzige deutsche Saisonsieger Terence Weber folgten auf den Rängen zehn bis zwölf.