Geretsried – Alphonso Davies hat die Corona-Quarantäne verlassen. Lucas Hernández soll am Freitag folgen. Einer ihrer ersten Wege in Freiheit wird sie vermutlich zu ihm führen: Alexandru Giurgiu. Er ist Friseur in Geretsried. Und die Bayern-Stars sind Stammkunden in seinem Laden namens Alex The Barber Men’s Salon. „Sie lassen sich eigentlich vor jedem Spiel schick machen, spätestens aber alle zehn Tage“, erzählt der 31-jährige Giurgiu. „Wichtig sind ihnen kurze Seiten und schöne Verläufe.“
Seit seinem 15. Lebensjahr schneidet der gebürtige Rumäne Haare: „Es ist meine Leidenschaft.“ Im Frühjahr 2016 kam Giurgiu nach München, arbeitete erst als Paketbote. 2019 eröffnete er dann seinen eigenen Barber Shop. Sein erster Bayern-Kunde: Oliver Batista-Meier (jetzt Dynamo Dresden), der ihn im Mai 2020 auf Instagram anschrieb und so einen Termin fixierte. Nach und nach kamen weitere Fußballer:. Justin Kluivert (Nizza), Dominik Szoboszlai (Leipzig), Chris Richards (Hoffenheim-Leihe) und Bayern-Diamant Jamal Musiala. 2021 folgte Davies. Mit dem Kanadier machte Giurgiu im Dezember ein Comedy-Video auf Instagram im Stile von Social-Media-Star Khaby Lame (65,8 Millionen Instagram-Follower) „Aktuell hat es über 5,5 Millionen Aufrufe. So viele wie kein anderes eines Friseurs“, so Giurgiu, der Davies („Ein total lustiger Typ“) mittlerweile zu seinen Kumpels zählen kann. Auch mit Hernández versteht sich der Promi-Friseur sehr gut.
„Nachdem ich Michael Cuisance die Haare geschnitten habe, kam Luci zu mir“, so Giurgiu. „Er ist total nett und zeigt Interesse an meiner Person. Wir unterhalten uns auch über persönliche Dinge.“ Zu Karim Adeyemi (19) hat der Haar-Künstler sogar einen noch engeren Draht. „Im August 2020 war er zum ersten Mal bei mir. Jetzt sehe ich Karim nicht mehr nur als Spieler, sondern als Familienfreund“, sagt Giurgiu, der oft zu Spielen des Offensiv-Stars nach Salzburg eingeladen wird. So auch am 21. August vergangenen Jahres beim Spiel gegen Austria Klagenfurt (3:1). „Das war mein Geburtstag, und Karim hat das erste Tor in der dritten Minute erzielt“, erinnert sich Giurgiu genau. „Er hat dann beim Jubel ein A mit den Fingern geformt und seinen Treffer damit mir gewidmet. Eine super schöne Geste, die ich nie vergessen werde.“
Eine Ehre ließ dem Friseur, der 2019 bei der Barber Battle in Berlin den ersten Platz in der Kategorie Männer-Haarschnitt abräumte, auch Joshua Zirkzee (20) zuteil werden. „Ich war der erste Friseur, der an seine Haare durfte. Früher hat ihm immer nur seine Mama die Spitzen seiner schönen Lockenpracht geschnitten“, verrät Alexandru Giurgiu über den Stürmer des FC Bayern, der aktuell an den RSC Anderlecht in Belgien ausgeliehen ist. PHILIPP KESSLER