Oberhof – Rennrodler Johannes Ludwig (Oberhof) hat sich mit seinem fünften Saisonsieg den erstmals den Gesamtweltcup gesichert. Der Olympia-Dritte führte in Oberhof mit Bahnrekord einen deutschen Dreifachtriumph vor Max Langenhan (Friedrichroda/+0,304 Sekunden) und dem früheren Dominator Felix Loch (Berchtesgaden/+0,316) an. „Es lief heute wirklich wie am Schnürchen“, sagte Ludwig.
Bei den Frauen untermauerte Julia Taubitz (Oberwiesenthal) ebenfalls ihre Medaillen-Ambitionen für die Winterspiele in Peking und stellte die Weichen für ihren zweiten Sieg im Gesamtweltcup. Die Weltmeisterin fuhr beim vorletzten Rennen der Saison in Oberhof beim Sieg von Rivalin Madeleine Egle (Österreich) auf Platz zwei und damit zum ersten Mal auf dieser Bahn aufs Podest. Taubitz landete in neun der bislang zehn Weltcuprennen auf einem der ersten beiden Plätze und führt in der Gesamtwertung daher vor dem letzten Rennen in St. Moritz souverän mit 57 Punkten Vorsprung auf Egle. Dritte wurde Anna Berreiter (Berchtesgaden) vor Natalie Geisenberger (Miesbach) und Cheyenne Rosenthal (Winterberg).
Das exzellente deutsche Wochenende rundeten die Doppelsitzer ab: Toni Eggert/Sascha Benecken (Illsenburg/Suhl) siegten mit Bahnrekorden in beiden Läufen vor den Olympiasiegern Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Schönau). dpa