Ruhpolding – Biathletin Franziska Preuß hat nach einer Fußverletzung und überstandener Corona-Infektion die Zweifel an einem Olympia-Start beseitigt. „Jetzt geht’s endlich in eine positive Richtung, es geht aufwärts. Seit Mitte letzter Woche merke ich, dass es besser wird. Ich fühle mich stabil. Ich bin schon relativ optimistisch, dass ich im Flieger nach Peking sitze“, sagte die 27-Jährige am Donnerstag in einer DSV-Medienrunde.
Medaillenkandidatin Preuß hat seit Mitte Dezember keinen Wettkampf mehr bestritten. Nun, sagt sie, habe sie aber „mein Training peu à peu gesteigert und die ersten intensiveren Anteile eingebaut“. Sie kämpfe darum, bei den Winterspielen (4. bis 20. Februar) „konkurrenzfähig zu sein. Vielleicht ist es vom Druck angenehmer, weil die Erwartungen nicht mehr so hoch sind.“
Das deutsche Biathlon-Team bereitet sich derzeit in Antholz auf Olympia vor und fliegt am Montag von Frankfurt aus nach Peking. Am 5. Februar findet zunächst die Mixed-Staffel statt, es folgen die Einzelrennen der Frauen (7.2.) und Männer (8.2.). sid