Zhangjiakou – Der Nordische Kombinierer Eric Frenzel hat aus der Corona-Quarantäne seinem Olympiasieger-Nachfolger Vinzenz Geiger als einer der Ersten gratuliert. „Wie Geil. Ich gratuliere Dir. Was für ein Hammer Rennen“, schrieb der 33-Jährige am Mittwoch bei Instagram an seinen Teamkollegen. Geiger hatte sich kurz zuvor in Zhangjiakou nach dem Springen von der Normalschanze und einer großartigen Energieleistung über zehn Kilometer in der Loipe die Goldmedaille geholt.
Frenzel hatte vor vier Jahren bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang und auch schon vor acht Jahren in Sotschi diesen Wettbewerb gewonnen. Zudem holte er 2018 Gold mit der Staffel.
In Peking befindet sich Frenzel noch immer in der Quarantäne, nachdem er bei der Einreise positiv auf das Coronavirus getestet worden war. Kombinierer-Bundestrainer Hermann Weinbuch rechnet derzeit nicht mit einer schnellen Rückkehr von Frenzel und dem ebenfalls isolierten Terence Weber bei Olympia in China. „Ich bin sehr skeptisch leider. Einer vielleicht, aber ob alle zwei? Ich weiß es nicht“, sagte Weinbuch am Mittwoch in Zhangjiakou. Bei Frenzel sei die Tendenz zwar immerhin gut, erklärte Teamarzt Stefan Pecher am Mittwoch. Die Tests sind aber auch weiterhin positiv.