TV-KRITIK
Hallo, DAZN! Wir sind extrem enttäuscht, und zwar sehr! Nach der jüngsten Preisverdopplung beim Inflations-Internet-Sender haben wir uns bei der Übertragung aus Salzburg mehr Luxus erhofft. Ein livrierter Diener, der mit Prickelwasser vor der Tür steht, sowie Feenstaub, der aus dem Fernseher rieselt, wären das Mindeste gewesen. Auch auf 8K-Bild, 5D-Sound und eine charmante Fußmasseuse (darf man das noch sagen?) haben wir vergeblich gewartet. Dass in jeder Werbepause der Stream ausfällt, hätte auch nicht sein müssen. Unser DAZN-Luxus-Check fällt ernüchternd aus.
– Moderation: Für das viele Geld haben wir mindestens auf Babsi Schöneberger gehofft, die ja sonst alles moderiert. Gern auch Oprah Winfrey. Schlussendlich stand aber doch wieder Laura Wontorra da. Also nix gegen die Laura, aber mit dem Preis wachsen die Ansprüche. Sie stellte trotzdem sinnvolle Fragen wie zum Beispiel: „Ist Salzburg das noch bessere Bochum?“ Das Lustige daran war, dass sie tapfer verschwieg, dass sie quasi selbst eine Bayern-Besiegerin ist, Gatte Simon Zoller spielt ja beim VfL Bochum.
– Experte: Wer erklärt uns den Schmäh? Pelé? Katsche Schwarzenbeck? Der Geist von Johan Cruyff? Am Ende war’s doch wie immer Sandro Wagner. Bitte nicht falsch verstehen, der Sandro ist super. Aber um den Preis ein Viertliga-Trainer, da fühlt man sich schon veräppelt. Bester Moment war, als er der Laura listig unter die Nase rieb, dass es daheim bei Zoller-Wontorras am Samstagabend garantiert eine Siegesfeier gab: „Bochum, das weißt Du ja selber aus privaten Quellen, ist eine sehr gute Mannschaft.“
– Kommentar: Wir haben mindestens mit Marcel Reif gerechnet, vielleicht sogar mit Fritz von Thurn und Taxis. Wobei: Auch das nicht falsch verstehen, DAZN – wir wollen KEINE Fußmassage von Marcel Reif!!! Auch hier war aber alles beim (sparsamen) Alten, mit Jan Platte, der das gut macht. Die lässigsten Sprüche gegen „RBFC Salzburg“ hatte aber Sandro Wagner drauf, zum Beispiel über Red-Bull-Spieler Camara: „Er ist der Staubsauger. Kein Handstaubsauger – sondern der richtig starke an der Tankstelle, der alles wegsaugt.“ Das Saugen kostet bei uns an der Tanke jetzt übrigens zwei Euro statt einem Euro, es scheint sich um einen DAZN-Sauger zu handeln. JÖRG HEINRICH