Auf Anordnung des kamerunischen Präsidenten wird der zweifache Afrika-Cup-Sieger Rigobert Song neuer Cheftrainer der kamerunischen Nationalmannschaft. Der 45-Jährige löst damit Antonio Conceicao ab, wie aus den Mitteilungen des Verbandes und des Sportministers hervorgeht. Der Verband solle die nötigen Maßnahmen ergreifen, um die Vorgabe des Staatspräsidenten umzusetzen. „Rigobert Song und sein Team haben keine Zeit, den Champagner zu köpfen“, hieß es weiter. „Die erste große Herausforderung steht in einigen Wochen mit den Play-offs zur Weltmeisterschaft 2022 gegen Algerien an.“ Neben dem kamerunischen Rekordhalter Song gehören drei weitere ehemalige Nationalspieler zum neuen Trainerstab der Nationalmannschaft. Song spielte in seiner Karriere unter anderem für den FC Liverpool und den 1. FC Köln.
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus hat Konsequenzen beim Bundesligisten Borussia Dortmund nach dem Europacup-Aus gefordert. „Das ständige In-Watte-Packen der hoch bezahlten Dortmund-Stars und auch des Trainers darf so nicht weitergehen. Man muss über Reus, Hummels, den Trainer (Anm. d. Red.: Marco Rose) und weitere Spieler nachdenken“, sagte Matthäus in seiner Sky-Kolumne „So sehe ich das“. Für den BVB sei vielleicht „ein Neuanfang das Beste, damit man sich nicht auch im nächsten Jahr gegen drittklassige Teams blamiert und die Meisterschaft im Februar entschieden ist“, so Matthäus. Dortmund ist in der Champions League, im DFB-Pokal und in der Europa League in dieser Saison krachend gescheitert. In der Liga hat der BVB acht Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter FC Bayern.
Bob-Olympiasiegerin Laura Nolte lost am kommenden Sonntag in der ARD-Sportschau (19.15 Uhr) die Halbfinalpartien im DFB-Pokal aus. Ziehungsleiter ist Bundestrainer Hansi Flick. Die Vorschlussrunde wird am 19. und 20. April ausgetragen. Das Endspiel steigt am 21. Mai im Berliner Olympiastadion.