FC SCHALKE

Büskens soll zum Aufstiegs-Trainer werden

von Redaktion

Kein externer Kandidat, sondern eine interne Lösung mit einem Kult-Schalker: Der bisherige Co-Trainer Mike Büskens soll den FC Schalke 04 zum Aufstieg in die Bundesliga führen. Der 53-Jährige folgt interimsweise auf Dimitrios Grammozis, den die Gelsenkirchener am Sonntag freigestellt hatten.

„Er lebt Schalke und Gelsenkirchen 24 Stunden am Tag und wird alles dafür geben, dass wir bis zum letzten Spieltag die Chance auf den Aufstieg in die Bundesliga besitzen“, sagte Sportdirektor Rouven Schröder laut Vereinsmitteilung vom Montag. Ein positiver Corona-Test bremst Büskens allerdings zunächst aus. Vorerst leitet Assistent Matthias Kreutzer das Training.

„Als Rouven am Sonntagmittag mit dem Wunsch des Clubs auf mich zukam, habe ich zunächst das Gespräch mit meiner Familie und mit Huub Stevens gesucht. Alle haben mir dazu geraten, (…) bis zum Saisonende zu übernehmen“, sagte Büskens. Danach soll das Mitglied der Eurofighter-Mannschaft, die 1997 den UEFA-Pokal gewann, seinen Job als Co-Trainer wieder aufnehmen. Die Übergangslösung gibt dem Club Zeit, nach einem neuen Coach zu suchen.  dpa

Artikel 1 von 11