München – Seine Königsklassen-Statistik kann sich sehen lassen: Leroy Sané (26) ist der einzige Spieler der diesjährigen Champions-League-Saison, der mehr als fünf Treffer (6) und Torvorlagen (6) auf dem Konto hat. Seine Statistik schraubte er beim 7:1-Sieg gegen RB Salzburg mit einem erzielten Tor und zwei Assists für Doppeltorschütze Thomas Müller (32) nach oben. Die Show stahl Sané an dem Abend freilich Hattrick-Schütze Robert Lewandowski (33), doch das dürfte den Flügelstürmer kaltgelassen haben.
Denn: Im vergangenen Bundesliga-Topspiel gegen Bayer Leverkusen hatte er von Trainer Julian Nagelsmann (34) noch einen Denkzettel verpasst bekommen – und saß in dieser wichtigen Partie lediglich auf der Bank. Doch bereits am Tag vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen die Salzburger machte der Fußballlehrer seinem Schützling Hoffnung auf einen Startelf-Platz. „Wenn ich jetzt aufstellen würde, würde er beginnen und dann hoffentlich auch ein sehr gutes Spiel machen“, sagte Nagelsmann noch am Montag. Gesagt, getan. Sané überzeugte gegen die Österreicher als Antreiber im Offensivspiel und war sich in der Rückwärtsbewegung für kein Tackling und die eine oder andere Grätsche zu schade. Genau das, was Nagelsmann von ihm sehen will.
„Er ist ein Spieler, auf den ich ungern verzichte, er hat die Qualität und Extraklasse in vielen Situationen, die uns schon viele Spiele gewonnen hat und den Gegner beschäftigt“, sagt der Trainer. pk, bok