IN KÜRZE

Savchenkos Vater gelingt die Flucht Hofmeister meldet sich mit Rang 3 zurück Bauhaus gewinnt Schlussetappe Roglic siegt bei Paris-Nizza Bredow-Werndl siegt im Weltcup

von Redaktion

Eisschnelllauf

Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Aljona Savchenko macht sich große Sorgen um ihre Familie in der Ukraine. Ihrem Vater ist die Flucht aus ihrem Heimatland gelungen, ihre Brüder aber befinden sich weiterhin im Kriegsgebiet. „Meine Brüder dürfen nicht raus und wollen auch nicht. Sie sagen, wir verteidigen unser Land“, sagte Savchenko am Samstagabend im ZDF-„Sportstudio“ und ergänzte: „Es trifft mich sehr, es belastet mich sehr. Ich mache mir Sorgen um die Menschen, die nichts dafür können. Es ist schrecklich.“

Snowboard

Race-Snowboarderin Ramona Hofmeister (Bischofswiesen) hat sich nach den verkorksten Olympischen Winterspielen von Peking beim Weltcup in Piancavallo mit Rang drei im Parallelslalom zurückgemeldet. Stefan Baumeister (Aising Pang) verpasste als Vierter nur knapp das Podium. Für die zweimalige Gesamtsiegerin Hofmeister war es der fünfte Podiumsplatz der Saison. Carolin Langenhorst fuhr auf den 6. Platz, Melanie Hochreiter (beide Bischofswiesen) kam auf Rang 15.

Rad

Der deutsche Sprinter Phil Bauhaus hat die Schlussetappe des Radrennens Tirreno-Adriatico gewonnen. Der 27-Jährige setzte sich am Sonntag in San Benedetto del Tronto im Massensprint vor dem Italiener Giacomo Nizzolo durch. Die Gesamtwertung gewann Tadej Pogacar (Slowenien), zweifacher Gewinner der Tour de France.

Primoz Roglic (Slowenien) hat die Fernfahrt Paris-Nizza mit 29 Sekunden Vorsprung auf Simon Yates (Großbritannien) gewonnen. Die 115,6 Kilometer lange Schlussetappe durch die Hügel im Norden Nizzas gewann Yates. Der 29-Jährige hatte Roglic gut 19 Kilometer vor dem Ziel attackiert. Sein maximaler Vorsprung betrug 26 Sekunden, Roglic schloss die Lücke allerdings in der Abfahrt vor allem durch die Arbeit von Edelhelfer Wout van Aert fast vollständig.

Dressurreiten

Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl (Tuntenhausen) hat auf Dalera die Weltcup-Prüfung beim Reitturnier in ‘s-Hertogenbosch gewonnen und sich damit für das Final-Turnier in Leipzig qualifiziert Zweite wurde Isabella Werth (Rheinberg) auf Quantaz.

Artikel 3 von 11