Tennis
Bei den Grand-Slam-Turnieren soll ab sofort die gleiche Zählweise zur Ermittlung des Siegers im fünften Satz angewandt werden. Künftig wird bei den French Open genauso wie in Wimbledon, bei den US Open und den Australian Open beim Stand von 6:6 im finalen Durchgang ein Tiebreak bis zehn Punkte gespielt. Bisher hatten alle vier Majors unterschiedliche Regelungen. Den Anfang einer einjährigen Testphase machen nun die French Open (22. Mai bis 5. Juni). Hier wurde bislang auch der letzte Satz in der traditionellen Zählweise ausgespielt, so dass der Gewinner zwei Spiele Vorsprung brauchte. Nach dem Ende der Testphase soll dann eine Analyse folgen und womöglich der Schritt zu einer dauerhaften Regeländerung.
Basketball
Kyrie Irving hat mit einer rekordträchtigen Gala-Vorstellung in der NBA aufhorchen lassen. Der 29-Jährige erzielte beim 150:108-Sieg seiner Brooklyn Nets bei den Orlando Magic um Franz und Moritz Wagner stolze 60 Punkte. Damit übertraf der Impfskeptiker seinen Karrierehöchstwert von 57 Zählern aus dem Jahr 2015. Irving sorgte wegen seiner Haltung zur Corona-Impfung immer wieder für Kontroversen. Da er die Impfung verweigert, hatte er den Saisonstart verpasst und lief Anfang Januar erstmals für die Nets in dieser Spielzeit auf. Wegen der Regularien in New York darf Irving immer noch keine Heimspiele bestreiten. Erst am Tag vor seiner 60-Punkte-Gala war Brooklyn mit einer Geldstrafe über 50 000 US-Dollar belegt worden, weil sich Irving am Sonntag beim Heimspiel gegen die New York Knicks in der Kabine aufgehalten hatte.
Auch das für Freitagabend angesetzte EuroLeague-Spiel von Basketball-Bundesligist Bayern München bei Armani Mailand ist wegen eines erneuten Corona-Ausbruchs abgesagt worden. Das teilte die Liga am Mittwoch mit.