München – Am Tag nach dem 0:1 im Champions-League-Viertelfinale bei Villarreal begann die Aufarbeitung der Niederlage. Noch am Donnerstag suchte Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (34) das Gespräch mit Sportvorstand Hasan Salihamidzic (45) und dem Technischen Direktor Marco Neppe (35). „Wir haben über verschiedene Themen gesprochen, auch über einzelne Spieler. Das machen wir aber nach jedem Spiel eigentlich – nach Niederlagen natürlich ausführlicher als nach Siegen“, berichtete Nagelsmann. „Wir hatten das Glück, dass sie uns am Leben gelassen haben fürs Rückspiel.“
Doch bevor der FC Bayern am Dienstag (21 Uhr, Amazon Video) alles dafür tun wird, um ins Halbfinale der Königklasse einzuziehen, steht am Samstag die Bundesliga-Partie gegen den FC Augsburg an (15.30 Uhr, Sky) an. Ist das Derby die Nagel-Generalproble zur richtigen Zeit – oder eine lästige Pflichtaufgabe? „Es gibt Spieler, denen tut das Spiel gut und es ist wichtig für sie“, ist der gebürtige Landsberger überzeugt – Niklas Süle (26) und Leon Goretzka (27) zum Beispiel, die von Beginn an auflaufen werden. Darüber hinaus werde die Mannschaft ein paar Dinge probieren und einstudieren, die auch in Phasen am Dienstag wichtig sein könnten. Nagelsmann: „Wir haben keine Toleranz mehr für Wackler und Ausrutscher. Wir hatten schon ein paar Aussetzer in dieser Saison wie gegen Bochum oder Gladbach. Es geht um unseren inneren Antrieb.“
Nagelsmann und sein Trainerteam werden in beiden Partien intensiv an der Aufstellung und dem Matchplan tüfteln. Den für das Rückspiel hat der Fußballlehrer bereits grob mit seinen Spielern skizziert: „Meine Änderungsvorschläge habe ich alle kundgetan – und die wurden alle abgenickt.“ Als Beispiel nannte er Flügelstürmer Kingsley Coman (25), der auf rechts statt auf links spielte. „Wir sollen an die Philosphie glauben und so weitermachen. Jeder ist so selbstkritisch genug, dass er weiß, dass keiner am Mittwoch seine Bestleistung erreicht hat – da schließe ich mich mit ein.“ Heißt im Umkehrschluss: Coman wird wohl auch gegen Augsburg auf rechts starten, um sich schon mal die nötige Sicherheit für Villarreal zu holen.