München – Franz Beckenbauer (76) ist eine Lichtgestalt. Nun wird das spannende Leben der Fußball-Legende verfilmt. Vor kurzem haben in der tschechischen Hauptstadt Prag die Dreharbeiten zum Sky Original Film Der Kaiser mit Klaus Steinbacher in der Hauptrolle begonnen. Neben Prag ist auch geplant, in der Nähe von München zu drehen. Ausgestrahlt wird der Spielfilm Ende 2022.
„Franz Beckenbauer spielen zu dürfen, ist eine riesige Ehre. Eine Traumrolle, der ich mit großem Respekt begegne. Und ich bereite mich darauf vor, seit ich laufen kann. Weil ich schon immer irre gerne Fußball spiele“, sagt Steinbacher.
Ferdinand Hofer spielt Sepp Maier, Oliver Konietzny Paul Breitner und Stefan Murr Manager Robert Schwan. Tim Trageser führt beim Spielfilm über Beckenbauer Regie, das Drehbuch stammt von Martin Rauhaus. Produziert wird das Biopic von Bavaria Fiction. Beckenbauer selbst ist das Projekt bekannt, in die inhaltliche Entwicklung des Films war er nicht involviert.
Der Kaiser erzählt die Biographie eines Mannes, der gegen verkrustete Strukturen und überkommene Regeln im Fußball und für ein selbstbestimmtes Handeln als Sportlerpersönlichkeit kämpft. Gleichzeitig lässt er es sich aber auch nicht nehmen, sein Privatleben unabhängig von den Moralvorstellungen und Erwartungen seiner Zeit frei zu gestalten.