Für Sozialprojekte in der Ukraine stellt die DFB-Stiftung Egidius Braun mehr als 330 000 Euro zur Verfügung. Diese Summe stammt aus Spenden, die beim Solidaritätsspieltag im Breitenfußball Ende März gesammelt wurden, sowie aus Zuwendungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der deutschen Nationalmannschaft. Mehr als 130 000 Euro wurden laut einer DFB-Mitteilung bei den Spielen an der Basis gesammelt. Die Stiftung der Nationalmannschaft und der DFB verdoppelten, wie im Vorfeld zugesagt, die Spenden jeweils bis zu einem Betrag von 100 000 Euro – so kamen mehr als 330 000 Euro zusammen. „Die Zuwendung des DFB ist ein Zeichen der Verbundenheit mit unseren Freundinnen und Freunden in der Ukraine. Es ist aber auch ein Zeichen des Respekts und der Wertschätzung vor dem Lebenswerk von Egidius Braun. Es war der Wunsch der Familie, dass im Sinne des verstorbenen Ehrenpräsidenten für die kriegsleidende Bevölkerung gespendet wird“, sagte DFB-Schatzmeister Stephan Grunwald.
Der FC Schalke 04 hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison verkündet: Der Österreicher Leo Greiml kommt ablösefrei von Rapid Wien – egal, ob die Königsblauen dann in der Bundesliga oder weiterhin in der Zweiten Liga spielen. Der 20 Jahre alte Innenverteidiger erhält bei Schalke, das fünf Spieltage vor Saisonende Zweitliga-Tabellenführer ist, einen Dreijahresvertrag. „Leo ist ein großes Talent und einer der besten österreichischen Fußballer seines Jahrgangs. Er passt charakterlich sehr gut in unsere Mannschaft“, beschrieb S04-Sportdirektor Rouven Schröder den künftigen Schalker, der derzeit die finalen Reha-Schritte nach einer Kreuzbandverletzung absolviert. Österreichs U21-Nationalspieler Greiml absolvierte für Rapid in der laufenden Saison 20 Einsätze, darunter auch Spiele in der Champions-League-Qualifikation und in der Europa League.
Der FSV Mainz 05 wird vom 1. Mai an von Stefan Hofmann als vollzeitbeschäftigter Vereins- und Vorstandsvorsitzender geführt werden. Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mitteilte, hat sich der Aufsichtsrat einstimmig für die Ausweitung der bisher auf Basis einer Nebentätigkeit geschlossenen Vereinbarung verständigt. Der 58-jährige Hofmann ist seit Januar 2018 im Amt.