FUSSBALL IN KÜRZE

F1-Star Hamilton als Chelsea-Investor? Ronaldo bedankt sich bei Liverpool-Fans Rostocks Sikan für drei Spiele gesperrt

von Redaktion

Formel-1-Rekordchampion Lewis Hamilton (37) könnte den englischen Fußball-Topklub FC Chelsea um den deutschen Teammanager Thomas Tuchel übernehmen – zumindest als Co-Investor. Demnach soll der Mercedes-Star das Angebot des britischen Geschäftsmanns Martin Broughton unterstützen und rund zehn Millionen Pfund (rund zwölf Millionen Euro) beisteuern wollen, wie u. a. der britische Sender Sky und die BBC berichten. Wie Hamilton, übrigens Fan des Lokalrivalen FC Arsenal, sollen sich auch Tennis-Star Serena Williams und Leichtathletik-Olympiasieger Sebastian Coe dem Broughton-Angebot angeschlossen haben. Der Preis für den Kauf des FC Chelsea, Champions-League-Sieger von 2021, soll bei rund 2,5 Milliarden Pfund liegen. Der bisherige Clubbesitzer Roman Abramowitsch hatte wenige Tage nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine verkündet, Chelsea verkaufen zu wollen. Die britische Regierung verhängte zuletzt Sanktionen gegen den russischen Oligarchen, der Verein bestreite den Spielbetrieb derzeit mit einer Sonderlizenz der Regierung. Drei Konsortien sind am Kauf des Clubs interessiert.

Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo vom englischen Rekordmeister Manchester United hat sich bei den Fans des Erzrivalen FC Liverpool für die bewegende Aktion während des Spiels am vergangenen Dienstag bedankt. „Eine Welt … Ein Sport … Eine globale Familie. Danke, Anfield“, schrieb Ronaldo am Donnerstag bei Instagram. „Ich und meine Familie werden diesen Moment des Respekts und der Anteilnahme niemals vergessen.“ Die Liverpool-Fans hatten in der 7. Minute der Premier-League-Partie in Anfield gemeinsam mit United-Anhängern für rund 60 Sekunden applaudiert und die Hymne „You’ll Never Walk Alone“ gesungen. Damit brachten sie ihre Unterstützung für Ronaldo und dessen Partnerin Georgina Rodriguez nach deren schwerem Schicksalsschlag zum Ausdruck. Der 37-Jährige trauert mit seiner Partnerin um den gemeinsamen Sohn, der offenbar eine Zwillingsgeburt nicht überlebt hat. Die Geste für Ronaldo in der 7. Minute spielt darauf an, dass der Superstar seit Jahren im Verein und in der Nationalmannschaft die Rückennummer 7 trägt. Alle Profis von Liverpool und Manchester hatten am Dienstagabend mit Trauerflor gespielt. Ronaldo selbst stand nicht im United-Kader.

Angreifer Danylo Sikan vom Zweitligisten Hansa Rostock ist vom DFB-Sportgericht für drei Spiele gesperrt worden. Der 21-Jährige hatte in der Nachspielzeit der Partie am Sonntag gegen Jahn Regensburg (1:1) wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte gesehen. Sikan steht Rostock damit erst am letzten Spieltag gegen den HSV wieder zur Verfügung.

Artikel 1 von 11