Fahrrad-Tour als Titel-Belohnung

von Redaktion

Trainer Nagelsmann möchte nach der Meisterschaft die Alpen überqueren

München – Der Meistertitel ist zum Greifen nahe. Mit einem Heimsieg am Samstag (18.30 Uhr, Sky) gegen Verfolger Borussia Dortmund hat der FC Bayern die Schale in der Tasche. Der zehnte Titel in Folge für die Münchner würde für Julian Nagelsmann (34) den ersten großen Titel als Cheftrainer bedeuten. Doch nach dem Viertelfinal-Aus in der Champions League gegen Villarreal ist die Vorfreude noch nicht sonderlich groß.

„Ich bin ein Ehrgeizling, auch mich trüben die letzten zwei Wochen ein bisschen. Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich, wenn ich erstmals die Schale in den Händen halten dürfte“, betonte Nagelsmann am Donnerstag. „Ich werde Vollgas geben, damit es schon am Samstag gelingt.“

Bei Borussia Dortmund fehlen Torwart Gregor Kobel, Giovanni Reyna, Thomas Meunier, Axel Witsel, Mats Hummels, Donyell Malen, Mahmoud Dahoud und Thorgan Hazard. Nagelsmann zeigt sich davon aber unbeeindruckt. „Es ist nach wie vor eine der besten Mannschaften im Offensiv-Drittel. Wenn sie das Spiel beschleunigen, wird es rasend schnell“, erklärte der Coach.

Beim FC Bayern fallen Omar Richards (Infekt), Corentin Tolisso (Muskelfaserriss) und Bouna Sarr (Patellasehne) aus. Der Einsatz von Kingsley Coman (Sprunggelenk) wackelt.

An eine Meisterfeier will Nagelsmann jetzt noch nicht denken. Einer Bierdusche ist er allerdings nicht abgeneigt. „Ich habe mal gelesen, dass eine Bierkur gut für die Haare sein soll“, sagte der Trainer mit einem Schmunzeln. „Es ist eine Tradition und Traditionen sollte man pflegen.“

Sollte der FC Bayern die Meisterschaft vorzeitig klarmachen: Wie will Nagelsmann dann die Spannung bei seinen Spielern bis zum Saisonende hochhalten? „Das ist ja auch ein Beruf von uns. Ich appelliere an ein normales Angestelltenverhältnis. Wir sind nicht ehrenamtlich unterwegs, wir kriegen Geld dafür, dass wir ordentlich performen“, betonte der Trainer. „Wir haben einfach Bock zu haben. Wir sind beim FC Bayern.“

Und was gönnt sich der lebensbejahende Landsberger nach der Saison mit seinem ersten Titel? „Ich werde vielleicht zum vierten Mal im Sommer ein Alpencross planen“, verriet Nagelsmann. „Die aktuelle Schneelage sieht so aus, dass es am Stilfser Joch und am Timmelsjoch wohl geht, das anders als letztes Jahr Ende Mai nicht mit Tourenski zu machen, sondern tatsächlich mit dem Fahrrad.“ PHILIPP KESSLER

Artikel 1 von 11