Lewandowskis Spanien-Lust: Martinez kennt Gründe

von Redaktion

Der Ex-Bayer sagt: „Robert denkt, dass er dort einen Ballon d’Or oder zwei gewonnen hätte . . .“

München – Wo liegt die sportliche Zukunft von Robert Lewandowski (33)? Am Donnerstag verhandelten die Bayern-Bosse mit seinem Berater Pini Zahavi (78) in München. Dabei machten die Münchner Macher erneut deutlich, dass sie nicht gewillt sind, den Stürmer im Sommer zu verkaufen.

Lewandowskis Bayern-Vertrag läuft noch bis 2023. Der Rekordmeister würde ihn gerne über das Ende seines Arbeitspapiers hinaus an den Verein binden. Der Spieler selbst soll mittlerweile aber einem Wechsel 2022 offen gegenüberstehen. Der FC Barcelona zeigt Interesse. Nun heizt Lewandowskis ehemaliger Bayern-Mitspieler, Javi Martinez (33), die Gerüchteküche weiter an.

„Ich habe gerade heute mit ihm gesprochen“, verriet Martinez in der Nacht zum Freitag im Sportprogramm El Larguero des Radiosenders Cadena SER. Der Mittelfeldspieler, den es im vergangenen Jahr nach Katar zu Qatar SC zog, über die Gedankenspiele Lewandowskis: „Er sagte zu mir: Du bekommst jeden Tag mehr graue Haare. Die Sache mit Bayern ist, dass es keine Klausel (für einen vorzeitigen Abgang/Red.) gibt. Wenn sie dich nicht verkaufen wollen, bist du aufgeschmissen.“ Martinez schließt einen Wechsel von Lewandowski in die spanische Liga nicht aus. „Ich denke, es gibt eine Chance. Ich glaube, er denkt, dass er in Spanien einen Ballon d’Or oder zwei gewonnen hätte. Und deshalb will er es versuchen“, so der frühere Profi des FC Bayern.

Lewandowski wurde 2020 und 2021 zum FIFA-Weltfußballer gekürt. Der begehrte Ballon d’Or, der von der französischen Zeitschrift France Football vergeben wird, fehlt noch in seiner Sammlung.

Apropos Wechsel-Wirrwarr: Zuletzt berichtete die französische Sportfachzeitung L’Équipe darüber, dass Bayern-Verteidiger Tanguy Nianzou (19) in der kommenden Saison verliehen werden soll. Laut Trainer Julian Nagelsmann (34) eine Meldung, die jeder Grundlage entbehrt. „Er ist ein großes Talent und fest in meinem Kopf eingeplant“, betonte der Coach in der Pressekonferenz am Freitag.  pk, bok

Artikel 1 von 11