Taktiktafel in den Müll

von Redaktion

Nach 1:3 in Gladbach: Tedesco sauer – CL-Umweg Europa League

Leipzig – Als der Millionen-Jackpot Champions League plötzlich in weite Ferne gerückt war, ließ Domenico Tedesco kaum ein gutes Haar an seiner Mannschaft. „Da kannst du auch die Taktiktafel nehmen und in den Mülleimer schmeißen“, sagte der Trainer von RB Leipzig nach der schwachen Vorstellung beim 1:3 (1:2) bei Borussia Mönchengladbach, die die fest eingeplante Teilnahme an der Königsklasse ernsthaft in Gefahr bringt.

Die einzig gute Nachricht für Tedesco: Schon am Donnerstag öffnet sich in Glasgow ein Umweg in die Königsklasse. „Natürlich sind wir enttäuscht. Aber wir haben noch einen anderen Weg, um in die Champions League zu kommen“, sagte auch Torhüter Peter Gulacsi. Denn der erhoffte und durchaus mögliche Titel in der Europa League würde ebenfalls einen Startplatz im Millionen-Geschäft bedeuten.

Weil beim Tanz auf drei Hochzeiten mit Europa League und DFB-Pokal in der Bundesliga nur noch Platz fünf zu Buche steht, steigt der Druck vor dem Halbfinal-Rückspiel bei den Rangers. Im ausverkauften Ibrox Park benötigt RB genau jene Tugenden, die das Team bei der Generalprobe in Gladbach (1:3) vermissen ließ. Er habe „Intensität und Körperlichkeit“ vermisst, sagte Tedesco, dessen Team sogar 30 Minuten in Überzahl agierte – und dennoch keine Mittel fand.

Immerhin: Das 1:0 im Hinspiel hat Leipzig dem Finale ein gutes Stück näher gebracht. Doch in Glasgow wartet nun eine echte Reifeprüfung. „Das ist ein Halbfinale, da gibt es keine Geschenke. Wir haben das erste Spiel für uns entschieden, das war ganz zäh. Ich glaube, jetzt wird es ein anderes Spiel“, sagte Tedesco über den Traum vom ersten Titel der noch jungen Clubgeschichte.

Titel Nummer zwei könnte drei Tage später im DFB-Pokal folgen, wo im Endspiel der SC Freiburg wartet – jener Club also, gegen den es im Liga-Fernduell um Platz vier geht. Einen Punkt Rückstand weist RB auf, hat dafür aber die bessere Tordifferenz. Komplett versperrt ist der „normale“ Weg in die Champions League also nicht. Hilfreich wäre nun sechs Punkte. „Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und die letzten zwei Spiele gewinnen“, sagte Tedesco. sid

Artikel 1 von 11