München – Der FC Bayern hat den auslaufenden Vertrag mit Ersatztorhüter Sven Ulreich um ein Jahr bis 2023 verlängert. Das teilte der Klub am Samstagabend mit. Der 33-Jährige geht damit in seine siebte Saison bei den Münchnern. Im Sommer 2020 war er für ein Jahr zum Zweitligisten Hamburger SV gewechselt. „Er passt mit seinem Charakter und seiner Mentalität optimal in unsere Gruppe. Sven hat ein ausgezeichnetes Verständnis für seine Rolle und ist immer da, wenn man ihn braucht“, sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic.
Ulreich bestritt bisher 78 Pflichtspiele für die Bayern. Er gewann sechsmal die Meisterschaft, dreimal den DFB-Pokal sowie die Champions League und den europäischen Supercup. „Der FC Bayern ist in all den Jahren wie eine Familie geworden. Die Aufgabe hinter einem Welttorhüter wie Manuel Neuer macht mir Spaß, wir haben untereinander ein freundschaftliches, kollegiales Verhältnis“, sagte Ulreich.
Die Bayern basteln am Kader für die neue Saison. Laut „Bild“-Zeitung flog Salihamidzic am Freitag per Privatjet nach Mallorca. Der Bayern-Boss erklärte die Reise so: „Der Aufenthalt hatte ausschließlich berufliche Gründe.“ Dem Bericht zufolge hat sich Salihamidzic mit mehreren Beratern getroffen, u.a. mit Fali Ramadani, der Leroy Sané betreut, und Björn Bezemer von der Agentur ROOF, die Serge Gnabry und Leipzigs Konrad Laimer betreuen.