Kaiser-Auszeichnung

von Redaktion

Lebenswerk-Preis für Beckenbauer

München – Franz Beckenbauer (76) wird am 19. Mai im Auswärtigen Amt in Berlin für sein Lebenswerk vom Verein Deutscher Fußball Botschafter ausgezeichnet. „Ich möchte mich recht herzlich bedanken für diese Auszeichnung. Es ist eine große Ehre für mich“, sagte der „Kaiser“, Kapitän der deutschen Weltmeistermannschaft von 1974 in München und Teamchef beim WM-Triumph 1990 in Rom.

Beckenbauer hatte sich zuletzt aufgrund seiner Rolle beim Zuschlag für die WM 2006 in Deutschland aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Der langjährige Präsident des FC Bayern war Chef der deutschen WM-Bewerbung und auch Vorsitzender des Organisationskomitees beim „Sommermärchen“.

Außerdem war er mehrere Jahre Mitglied im FIFA-Exekutivkomitee und stimmte u. a. über die WM-Endrunden 2018 in Russland und 2022 in Katar mit ab. Der gemeinnützige Verein Deutscher Fußball Botschafter vergibt jährlich den Preis für einen maßgeblichen Beitrag zum positiven Ansehen von Deutschland in der Welt, der mit der Unterstützung einer karitativen Einrichtung, in diesem Falle der Franz-Beckenbauer-Stiftung, verbunden ist.  sid

Artikel 1 von 11