IN KÜRZE

U15: Valeria Steko Deutsche Meisterin John Bryant (34) bleibt in der BBL Olympiasieger Ludwig hört auf

von Redaktion

Boxen

Bei der Deutschen Meisterschaft im Boxen U15 gewann Valeria Steko (52 kg), Tochter des Erfolgstrainers Mladen Steko, Gold. Im Finale setzte sich Valeria in einem technisch hochwertigen Kampf gegen Leni Schulz aus Brandenburg durch.

Basketball

John Bryant, zweimal wertvollster Spieler (MVP) der Basketball Bundesliga (BBL), hat seinen auslaufenden Vertrag beim Syntainics MBC bis 2024 verlängert. Das gab der Klub aus Weißenfels am Montag bekannt. Der gebürtige Amerikaner mit deutschem Pass war im Januar von den JobStairs Giessen 46ers zum MBC gewechselt. „John Bryant war eine wichtige Nachverpflichtung. Nach seiner Ankunft ist er schnell zum Ruhepool in unserer Mannschaft geworden, auf und abseits des Parketts. Dadurch, dass er uns in der kommenden Saison von Beginn an zur Verfügung steht, werden wir ihn noch besser ins Spiel integrieren können“, sagte Trainer Igor Jovovic. In 18 Einsätzen kam Bryant (34) im Schnitt auf 5,7 Punkte und 4,2 Rebounds. Der Serbe Goran Huskic, wie Bryant Center, verlässt dagegen den MBC nach nur einer Saison.

Rodeln

Der dreimalige Rodel-Olympiasieger Johannes Ludwig (Oberhof) stellt den Schlitten in die Ecke. Rund drei Monate nach seinen Goldmedaillen im Einzel und mit der Teamstaffel bei den Winterspielen in Peking erklärte der 36-Jährige am Montag seinen Rücktritt. Die Heim-WM im kommenden Jahr reichte dem Thüringer nicht mehr als Motivation zur Fortsetzung seiner Laufbahn. „Rennrodeln ist der grundlegende Inhalt meines Lebens. In den zurückliegenden 30 Jahren war nahezu jeder Tag vom Kufensport bestimmt und verlangte mir, aber auch meinem familiären Umfeld, große Entbehrungen ab“, sagte Ludwig in einer vom Thüringer Schlitten- und Bobsportverband verbreiteten Erklärung. Beruflich werde seine weitere Laufbahn bei der Bundespolizei eine große Rolle spielen.

Artikel 10 von 11