München – Vor wenigen Tagen feierte Konrad Laimer auf Ibiza seinen 25. Geburtstag. Von den Feierlichkeiten existiert ein Foto, das ihn mit Hut, Sonnenbrille und einem Schokoladen-Kuchen auf einem Boot zeigt. Das Bild kommentierte der Mittelfeldspieler von RB Leipzig mit folgenden Sätzen: „25 fühlt sich gut an. Und das Beste kommt erst noch.“ Ob mit dieser Formulierung der FC Bayern gemeint ist? Unsere Zeitung erfuhr, dass ein Wechsel des Österreichers nach München näher rücken soll. Die kolportierte Ablösesumme liegt bei knapp 20 Millionen Euro.
Dazu passt, dass sich die Leipziger Verantwortlichen um Geschäftsführer Oliver Mintzlaff (46) bereits nach einem möglichen Ersatz für Laimer umschauen. Fündig geworden sind die RB-Kaderplaner, wenig überraschend, bei RB Salzburg. Wie der Kicker berichtet, buhlt Leipzig um Mittelfeldspieler Nicolas Seiwald (21) und soll derzeit ein Angebot vorbereiten. Seiwald (Vertrag bis 2024) schaffte in der abgelaufenen Saison den Durchbruch bei den Salzburgern und debütierte bereits in der österreichischen Nationalmannschaft.
Laimer ist der (intern) erklärte Wunschtransfer von Bayern-Trainer Julian Nagelsmann (34). Beide kennen sich bekanntlich aus gemeinsamen RB-Zeiten. Nagelsmann bezeichnete ihn einst als „Pressingmaschine“. bok