IN KÜRZE

Krawietz scheitert im Mixed Stäbler befürchtet Corona-Folgen Start Nations League: Frauen verlieren

von Redaktion

Tennis

Kevin Krawietz hat bei den French Open den Einzug ins Endspiel des Mixed-Doppels verpasst. Mit der Amerikanerin Nicole Melichar-Martinez verlor Krawietz am Mittwoch gegen die Norwegerin Ulrikke Eikeri und den Belgier Joran Vliegen im mit 6:1, 6:7, 7:10. Dabei vergaben Krawietz und Melichar-Martinez im zweiten Satz sogar einen Matchball. Im Doppel war Krawietz mit Andreas Mies überraschend bereits in der ersten Runde ausgeschieden.

Ringen

Nach Meinung des früheren deutschen Top-Ringers Frank Stäbler könnte die Corona-Pandemie für seine Sportart hierzulande vor allem langfristige Folgen haben. „Corona hat auch im Sport so viel Schaden angerichtet, dass es schwer wird, das wieder aufzuholen“, sagte der 32-Jährige am Mittwoch. „Drei, vier Jahre kann man sicher überbrücken. Aber dann wird es schwer, wieder etwas von unten hochzubringen.“ Neben dem dreimaligen Weltmeister Stäbler hat auch Olympiasiegerin Aline Rotter-Focken, das langjährige Zugpferd des deutschen Ringer-Teams, ihre Karriere beendet. Der Nachwuchs konnte coronabedingt lange kaum trainieren, die Bundesliga-Saison 2020/21 war abgebrochen worden. Der Verband müsse Strukturen schaffen, die Talente hervorbringen, so Stäbler.

Volleyball

Die deutschen Volleyballerinnen haben zum Auftakt der Nations League eine Niederlage kassiert. Das Team von Bundestrainer Vital Heynen verlor gegen den Olympia-Silbermedaillengewinner Brasilien mit 1:3 (27:29, 25:23, 25:27, 21:25). In der ersten von drei Gruppenphasen trifft die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) in Shreveport-Bossier City/USA noch auf Japan, Südkorea und Polen. Die besten acht der insgesamt 16 Teams qualifizieren sich für das Viertelfinale. Die Nations League ist für die deutschen Volleyballerinnen auch ein Härtetest auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in den Niederlanden und Polen (23. September bis 15. Oktober).

Artikel 1 von 11