Rangnick: Furioser Auftaktsieg mit Österreich

von Redaktion

Der deusche Coach startet mit 3:0-Erfolg in Kroatien – Dänemark gewinnt in Frankreich

Osijek – Ralf Rangnick ist mit einem Sieg in seinen neuen Job als Nationaltrainer Österreichs gestartet. Am Freitagabend setzte sich die ÖFB-Auswahl beim Debüt des deutschen Coaches zum Auftakt der Nations League mit 3:0 (1:0) gegen Vizeweltmeister Kroatien durch. Ex-Bundesligaprofi Marko Arnautovic (41.), Michael Gregoritsch vom FC Augsburg (54.) und Marcel Sabitzer vom FC Bayern (57.) trafen in Osijek für die klar überlegenen Gäste.

Nach der verpassten Qualifikation für die WM Ende des Jahres in Katar unter Franco Foda soll der 63-jährige Rangnick Österreich in eine erfolgreiche Zukunft führen. Gleich zu Beginn warten auf den ehemaligen Coach der TSG 1899 Hoffenheim und von RB Leipzig weitere harte Prüfungen. Es folgen Spiele gegen Dänemark, Weltmeister Frankreich und zum Abschluss des Nations-League-Blocks noch einmal in Dänemark.

Überraschend siegten die Dänen in Gruppe eins mit 2:1 (0:0) gegen Frankreich. Der Weltmeister musste in Paris auf Trainer Didier Deschamps verzichten, der nach dem Tod seines Vaters abgereist war. Nur eine knappe Woche nach dem Champions-League-Sieg mit Real Madrid kehrte dafür Stürmerstar Karim Benzema ins Stade de France zurück und sorgte in der 51. Minute für die Führung. Andreas Cornelius (68./88.) drehte die Begegnung mit einem Doppelpack.

Keine Mühe hatten die Niederlande beim 4:1 (1:0) gegen Belgien. In Brüssel trafen Steven Bergwijn (40.), Memphis Depay (51./65.) und Denzel Dumfries (61.) gegen die schwachen Belgier, bei denen die Abwehr um Dedryck Boyata von Hertha BSC in den entscheidenden Situationen überfordert wirkte.  sid

Artikel 1 von 11