IN KÜRZE

NHL: Tampa Bay erneut im Finale Flying Rocket gewinnt in Riem 17. DM-Titel für Isabell Werth

von Redaktion

Eishockey

Titelverteidiger Tampa Bay Lightning steht erneut in den Finals um den Stanley Cup und greift nach dem dritten Titel in Folge. Das Team aus Florida gewann das sechste Halbfinale der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL gegen die New York Rangers 2:1 und entschied die Serie mit 4:2 für sich. Im Endspiel geht es ab Donnerstag (2.00 Uhr MESZ) gegen Colorado Avalanche mit dem deutschen Angreifer Nico Sturm. Colorado hatte in seinem Halbfinale die Edmonton Oilers um den deutschen Superstar Leon Draisaitl mit 4:0 geschlagen. Für Tampa Bay erzielte in der Nacht zu Sonntag Kapitän Steven Stamkos beide Treffer, New York glich durch Frank Vatrano zwischenzeitlich aus. Mittlerweile haben die Lightning elf Play-off-Serien nacheinander gewonnen. Rekordhalter sind die New York Islanders mit 19 (1980 bis 1984). „Wir haben unser Ziel noch nicht erreicht, aber wir können schon jetzt sagen, dass diese Gruppe unheimlich toll und sehr speziell ist“, sagte Stamkos (32). Coach Jon Cooper lobte seine Spieler: „Ich lehne mich einfach zurück und bin einfach nur beeindruckt von ihnen. Es ist eindrucksvoll, was sie leisten.“

Galopp

Kein Heimsieg im Hauptrennen am Sonntag auf der Riemer Galopprennbahn: Den Ausgleich II sicherte sich überlegen mit vier Längen Vorsprung Flying Rocket, ein Gast aus Hannover. Als beste Lokalmatadorin wurde Wonderful Starlet aus dem Stall von Michael Figge Dritte, die von Jutta Mayer trainierte Special Appeal Fünfte, der ebenfalls von Figge trainierte Prince Oliver nur Siebter. Nachdem es zunächst so aussah, als würde der spätere Zweite Smudo seine frühe Führung ins Ziel retten können, entwickelte Flying Rocket Mitte Zielgerade plötzlich massiven Speed und ließ den Konkurrenten keine Chance. Der Verlauf habe genau seinem Plan entsprochen, sagte Siegjockey Wladimir Panov. „Ich habe lange gewartet, bis ich meinen Angriff gestartet habe.“ Unmittelbar zuvor hatte Panov einen Ausgleich III mit Darling Street gewonnen.  cw

Dressur

Isabell Werth hat bei den deutschen Dressur-Meisterschaften in Balve ihren 17. nationalen Titel gewonnen. In der Grand Prix Kür landete die 52-Jährige mit dem zwölfjährigen Hengst Quantaz auf Platz eins vor Frederic Wandres mit Duke of Britain und Ingrid Klimke mit Franziskus.

Artikel 2 von 11