Wechsel zu Boateng

von Redaktion

Tolisso zurück bei Heimatclub Lyon

München – Einen Monat nach seinem Abschied von Bayern München hat Corentin Tolisso wieder in seiner Heimat bei seinem Jugendverein Olympique Lyon angeheuert. Der Klub des im Vorjahr ebenfalls aus München abgewanderten deutschen Ex-Weltmeisters Jerome Boateng bestätigte die ablösefreie Rückkehr des 27 Jahre alten Mittelfeldspielers am Freitag. Tolisso unterschrieb bei OL einen Fünfjahres-Vertrag.

Bei Frankreichs Ex-Meister will sich Tolisso noch für den Kader der französischen Nationalmannschaft für die Titelverteidigung bei der WM-Endrunde in Katar (21. November bis 18. Dezember empfehlen. „Ich bin überzeugt, dass ich beim richtigen Verein bin, um noch den Anschluss zu ‘Les Bleus“ zu schaffen und in Katar dabei sein zu können“, sagte der Zugang bei seiner Vorstellung.

Tolissos Verpflichtung verbindet sein neuer Verein nach Platz acht in der abgelaufenen Saison ausdrücklich mit der angestrebten Rückkehr in die Spitze. „Die Rückkehr von Corentin Tolisso zeugt von Lyons großen Ambitionen und dem Wunsch des Klubs, wieder Titel zu gewinnen“, schrieb der Verein des früheren Bundesliga-Trainers Peter Bosz in einer Pressemitteilung.

Vor fünf Jahren war Tolisso den umgekehrten Weg gegangen. München ließ sich den inzwischen 28-maligen Nationalspieler die damalige Rekordablöse von 41,5 Millionen Euro kosten.

Kein Hindernis soll seine bisherige Verletzungsanfälligkeit mehr sein: „Ich bin nach meinen Muskelfaserrissen absolut einsatzbereit. Jeder kann sich auf meine Form verlassen“, so Corentin Tolisso.  sid

Artikel 1 von 11