Mehr als nur Influencerin?

von Redaktion

Leichtathletin Alica Schmidt für die WM-Staffel nominiert

Berlin – Mit mehr als drei Millionen Followern auf Instagram steht Alica Schmidt oft im Fokus, nicht immer wegen ihrer Leistungen auf der Stadionrunde. Die Läuferin vom SCC Berlin begann vor einigen Jahren mit dem Posten von Urlaubsfotos und hätte sich nicht träumen lassen, eines Tages so viele Fans zu haben. Auch Sponsoren sind aufmerksam geworden. Doch Schmidt betont, sie sehe sich nicht als Influencerin. „Ich bin Sportlerin und freue mich, dass mich so viele Leute verfolgen“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur am Rande der nationalen Meisterschaften im Olympiastadion.

Dinge wie ein Treffen mit Neymar bei einem PR-Termin oder ein Fernsehauftritt bei Kai Pflaume seien „Momente und Erfahrungen, die ich extrem zu schätzen weiß“, sagte Schmidt der „Bild“. Trotz Social Media, Sponsoren und PR betont Schmidt: „In erster Linie lebe und atme ich die Leichtathletik und bin zu Hause auf meinem Trainingsgelände.“

Der Deutsche Leichtathletik-Verband will junge Menschen stärker über digitale Medien erreichen und mit bewegten Bildern arbeiten. „Menschen interessieren sich für Geschichten von Menschen“, erklärte Gonschinska. Wie das funktioniert, macht Alica Schmidt unter anderem mit Ihrem Youtube-Blog vor. Für die WM in Eugene im US-Westküstenstaat Oregon nominierte der DLV Schmidt am vergangenen Freitag. Dort gibt es neben der 4×400-Meter-Staffel zum Ende der Wettbewerbe auch eine Mixed-Staffel gleich zum Auftakt. „Ich habe mir in den vergangenen Monaten den Hintern aufgerissen und bin so glücklich, dass sich die harte Arbeit auszahlt“, schrieb Schmidt bei Instagram voller Vorfreude.  dpa

Artikel 1 von 11