Servus, Bayern!

von Redaktion

De Ligt landet in München – FCB reist ohne verletzten Goretzka in die USA

VON PHILIPP KESSLER UND MANUEL BONKE

München – Der FC Bayern hat seinen nächsten Königstransfer. Matthijs de Ligt (22) ist am Montagabend um 19:43 Uhr in München gelandet. Der neue Abwehrchef des Münchner Star-Ensembles kam gemeinsam mit Freundin Annekee Molenaar im Privat-Jet am General-Aviation-Terminal an. Zuvor trainierte er ein letztes Mal mit Juventus Turin und verabschiedete sich von den Fans. Für den niederländischen Innenverteidiger überweist der deutsche Rekordmeister eine Ablöse in Höhe von 70 Millionen Euro nach Italien. Inklusive erfolgsabhängiger Bonuszahlungen kann die Summe auf 80 Mio. Euro anwachsen. Beim FC Bayern unterschreibt de Ligt einen Vertrag bis Sommer 2027.

Die mündliche Einigung zwischen allen drei Parteien wurde am späten Sonntagabend nach guten Verhandlungen erzielt. Um noch letzte Details mit Juve zu klären, war seine Beraterin Rafaela Pimenta von der Agentur One gestern Mittag noch auf der Geschäftsstelle der Italiener. Parallel dazu gaben die Münchner am Montag ebenfalls alles, um den nächsten Mega-Deal unter Dach und Fach zu bringen. „Wir arbeiten daran“, bestätigte Vorstands-Boss Oliver Kahn (53) vor dem Abflug in die US-Hauptstadt Washington D.C. Um den Transfer von de Ligt endgültig einzutüten, flogen Sportvorstand Hasan Salihamidzic (45) und Bayerns Technischer Direktor Marco Neppe (36) deshalb gestern nicht wie geplant mit der Mannschaft zur Marketing-Maßnahme nach Amerika. Unmittelbar nach seiner Landung stand bereits der erste Teil des Medizinchecks an der Säbener Straße an.

Teil zwei absolviert der Innenverteidiger im Laufe des heutigen Tages im Krankenhaus Barmherzige Brüder. Danach unterschreibt er seinen Vertrag und steigt im Anschluss in den Flieger nach Washington D.C., wo er auf seine neuen Teamkollegen um die übrigen Neuverpflichtungen Sadio Mané (30), Ryan Gravenberch (20) und Noussair Mazraoui (24) trifft.

Nicht in den Staaten dabei ist Leon Goretzka. Er wurde am linken Knie operiert und wird dem deutschen Rekordmeister sechs bis acht Wochen fehlen. Der Eingriff kam wohl recht überraschend, immerhin stand Goretzka am Samstag noch bei der Teampräsentation in der Allianz Arena mit seinen Kollegen auf dem Platz und plauderte im Anschluss über die anstehende Reise. Zwischen Dezember und März verpasste der Mittelfeldmotor wegen Knie-Problemen bereits 15 Pflichtspiele mit dem FC Bayern. Die Verletzungsanfälligkeit des 27-jährigen Nationalspielers ist ein Grund, weshalb Trainer Nagelsmann gerne Konrad Laimer (25) von RB Leipzig verpflichten möchte. Die Gespräche mit den Verantwortlichen von RB Leipzig halten daher an. Ähnlich wie bei de Ligt haben der FCB und der Spieler bereits eine Vorab-Vereinbarung.

Nun müssen sich die Klubs nur noch auf eine Ablöse für den Österreicher einigen, dessen Vertrag im Sommer 2023 ohnehin ausläuft. Bayern bot dem Vernehmen nach 20 Millionen, die Sachsen fordern 30 Millionen. Der Fall Goretzka könnte die Verhandlungen beschleunigen. Bewegung kommt derzeit auch in den Transfer von Top-Talent Mathys Tel (17/Vertrag bis 2024) von Stades Rennes. Der französische Nachwuchsstürmer gilt als Investition für die Zukunft – und die lässt man sich in München einiges kosten. Laut der französischen „L’Equipe“ bis zu 25 Millionen Euro. Präsident Herbert Hainer (68) betont: „Wir arbeiten Tag und Nacht daran, eine gute Mannschaft für die nächste Saison zusammenzustellen.“ Und zwar auch in den USA.

Artikel 1 von 11