TOUR DE FRANCE DER FRAUEN

Brennauer heiß auf Etappensieg

von Redaktion

Am Sonntag beginnt sie also, die erste Tour de France der Frauen seit 2009. Lisa Brennauer geht mit riesiger Vorfreude und der Hoffnung auf einen Etappensieg an den Start. Die frühere Zeitfahr-Weltmeisterin und Bahnrad-Olympiasiegerin will bei der achttägigen Radsport-Party in Frankreich angreifen – das Wunschziel ist klar. „Natürlich ist es ein riesiger Traum, eine Etappe bei der Tour zu gewinnen“, sagt Brennauer: „Ich werde mich auf den Anfang der Tour konzentrieren. Da sind fünf Etappen, auf denen man viel erreichen kann.“

13 lange Jahre mussten die 34-Jährige, ihre Teamkolleginnen und Kontrahentinnen im Schatten der männlichen Kollegen auf das Comeback der Großen Schleife der Frauen warten. Nun ist es soweit.

Spektakulär wird vor allem der Start: Bevor die Champagner-Fahrt der Männer vor Hunderttausenden auf den Champs-Elysees endet, dürfen Brennauer und Co. ihr Können bei der ganz besonderen Atmosphäre auf dem Pariser Pracht-Boulevard präsentieren.

Neben ihr versuchen mit Straßen-Meisterin Liane Lippert, Hannah Ludwig, Kathrin Hammes, Hannah Buch und Franziska Koch fünf weitere deutsche Fahrerinnen, die insgesamt 1033 Kilometer möglichst gut zu meistern. Topfavoritin ist Annemiek van Vleuten aus den Niederlanden.  sid

Artikel 1 von 11