Die Mainzelmädchen und das Orakel vom Lerchenberg

von Redaktion

TV-KRITIK

Liberté, Egalité, Halbfinalé! Das große Spiel gegen Frankreich hielt das Land gestern in Atem. Und wir vom Fernseh-Eckerl gehen jede Wette ein, dass die Frauen-EM im Sommer mehr Spaß macht als die Männer-WM im Winter, die sich wahrscheinlich nur mit ein paar Mass Glühwein ertragen lässt. Gestern war das ZDF dran. Wir beantworten alle relevanten Fragen zu „Popp nach 8“, darunter auch: Wie war die Gaudi mit Claudi?

Was war los bei den Mainzelmädchen? Das ZDF hat vor dem Spiel kommentarlos einen seiner 596 Krimis zehn Minuten länger als geplant gesendet. Bei einer Männer-EM würde sich das Zweite so eine Verspätung nie trauen. Diesmal war bei Sven Voss-Tecklenburg auch das legendäre Busfahren zu sehen – damit haben es die deutschen Frauen endgültig in die Fußball-Prominenz geschafft. Expertin Kim Kulig, mit Dutt 2,08 Meter groß und ohne Dutt 1,76 Meter, analysierte die „filigrane Wucht“ der Französinnen und stellte Schweini-artig fest: „Wir haben auf der anderen Seite die deutsche Mannschaft, die auch echt gut ist.“ Da sind Tabea Kemme und Julia Simic, die nächste Saison bei Sky neben Lothar zurecht die Männer-Bundesliga erklären dürfen, die echt besseren Auskennerinnen.

Was hat Kloppo gesagt? Der Mann mit den Haaren und den Zähnen hat den deutschen Spielerinnen beste Grüße ausgerichtet: „Wahnsinn! Ich liebe Euren Fußball!“ Leistungsträgerin beim Analysieren war aber wieder die Schwyzerdütsche Fußballpsychologin Kathrin „Ka“ Lehmann, die TV-Entdeckung dieser EM. Das Orakel vom Lerchenberg analysierte die Tanzdarbietungen der DFB-Elf, erzählte viel kluges Zeug und feierte „unseren letzten Fußballabend hier im ZDF“. Ab sofort gilt: Fort Ka! Aber sie darf gern wiederkommen.

Was hat Claudia Neumann erzählt? Im Endeffekt ist es ja langweilig, jedes Mal von Neuem die Frau Neumann zu kritisieren. Aber noch viel langweiliger ist es, ihrem Quark jedes Mal zuzuhören. Diesmal hatte sie unter anderem „Bixente Lirazarazu“ auf Lager, wahrscheinlich der Bruder von Lira Bajramaj. Und beim Thema „Periseres Säen“, äh, peripheres Sehen, wurde es landwirtschaftlich. Frau Neumann meint ja, dass sie wegen Frauenfeindlichkeit kritisiert wird. Das ist Quatsch, sie wird wegen Schlechter-Kommentatoren-Feindlichkeit kritisiert.

JÖRG HEINRICH

Artikel 1 von 11