FUSSBALL IN KÜRZE

Flick zufrieden mit seinem ersten Jahr PSG-Trainer schwärmt von Neymar Weitere 100 Millionen für Barcelona Zagallo geht es wieder besser

von Redaktion

Hansi Flick hat nach einem Jahr als Bundestrainer ein positives Fazit gezogen. „Wir wollten einen Neuanfang gestalten, und das hat sich auch bewahrheitet. Es hat sehr viel Spaß gemacht bis jetzt“, sagte der Nachfolger von Joachim Löw bei DFB-TV. Flick hatte sein Amt am 1. August 2021 angetreten. In 13 Spielen unter Flick ist die Nationalmannschaft noch ungeschlagen, neben neun Siegen gab es vier Remis. „Wir konnten schnell das, was wir uns vorgenommen haben, auf dem Platz umsetzen. Wir haben sehr gut und spielfreudig agiert, mit viel Tempo. Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden“, sagte Flick.

Mit Blick auf die im November beginnende WM in Katar sieht Flick das DFB-Team auf einem guten Weg. „Wir sind gut gerüstet. Wir sind noch nicht ganz da, wo wir sein wollen. Aber bis dahin haben wir noch ein bisschen Zeit“, sagte der ehemalige Trainer von Bayern München.

Nach dem überzeugenden Sieg im französischen Supercup scheint ein möglicher Abschied von Superstar Neymar bei Paris Saint-Germain endgültig vom Tisch. Er könne zwar „nichts über den Austausch zwischen uns verraten“, sagte PSG-Trainer Christophe Galtier, „aber ich habe einen fröhlichen, glücklichen und sehr professionellen Spieler“. Neymar hatte beim locker herausgespielten 4:0 (2:0) des französischen Meisters gegen den FC Nantes am Sonntag in Tel Aviv gemeinsam mit Lionel Messi wie in besten Zeiten gezaubert. Bei einem direkt verwandelten Freistoß zum 2:0 zeigte der Brasilianer seine ganze Klasse, per Elfmeter stellte der 30-Jährige den Endstand her. Ich bin zufrieden“, sagte Neymar.

Der finanziell schwer angeschlagene FC Barcelona hat zur Verstärkung des Fußballkaders erneut Clubvermögen veräußert. Für den Verkauf einer Beteiligung von 24,5 Prozent an der Barça Licensing and Merchandising (BLM) an das Unternehmen Socios werde man 100 Millionen Euro einnehmen, teilte der spanische Verein am Montag mit. Zuvor hatte Barça in den vergangenen Wochen insgesamt 25 Prozent der TV-Rechte für 25 Jahre an die Investmentfirma Sixth Street verkauft. Dafür sollen mehr als 500 Millionen Euro in die Clubkassen fließen. Mit den angekündigten Einnahmen hat der Verein nach Medienberichten nun genug Geld, um sich den Kader sowie zahlreichen Verstärkungen leisten zu können.

Brasiliens Legende Mario Zagallo (90) ist nach seiner Krankenhauseinweisung auf dem Weg der Besserung. Er mache gute Fortschritte, teilte die Klinik in Rio de Janeiro mit. Zagallo „zeigt eine gute Entwicklung“, die angeordnete Behandlung im Krankenhaus Barra D’Or schlage an. Zagallo war am Dienstag wegen einer Atemwegs-Infektion in ein Krankenhaus gebracht worden.

Artikel 1 von 11