Eishockey
Publikumsliebling Brent Aubin verlässt die Iserlohn Roosters und somit nach zehn Jahren die Deutsche Eishockey Liga (DEL). Der in Kanada geborene Stürmer, der 2012/13 für den EHC München gespielt und der im vergangenen Herbst auch die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hatte, wechselt nach Frankreich. Nach Angaben der Roosters könnte sein deutscher Pass nun „gegebenenfalls seine Gültigkeit“ verlieren. Für welchen Verein Aubin künftig aufläuft, gab Iserlohn nicht bekannt, laut französischen Medien soll es sich um Meister Grenoble handeln. Der 36-Jährige habe „sich entschieden, seinen Traum zu leben und seine Karriere in Frankreich zu beenden“, teilte der DEL-Klub mit. Als Ersatz holten die Roosters den 29 Jahre alten Colin Smith vom Schweizer Zweitligisten EHC Olten. Smith, der neben der kanadischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, sammelte in Berlin, Ingolstadt und Köln bereits DEL-Erfahrungen.
Der ERC Ingolstadt aus der DEL hat seine letzte offene Kaderstelle in der Offensive mit einem ehemaligen NHL-Profi besetzt. Der 34 Jahre alte Brian Gibbons kommt vom schwedischen Club Linköping HC und erhält einen Einjahresvertrag.
Golf
Die Golf-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris werden im Le Golf National ausgetragen. Das gaben die Organisatoren am Montag bekannt. Der Golfplatz im Südwesten der französischen Hauptstadt war 2018 Austragungsort der 42. Auflage des prestigeträchtigen Ryder Cups. Damals triumphierten die zwölf besten europäischen Golfer.