KANU

König Brendel greift bei der WM wieder an

von Redaktion

Im Regen von Tokio war Sebastian Brendel vor einem Jahr enttäuscht davongeschlichen, in der Hitze von Halifax will es der Kanu-König wieder wissen. 361 Tage nach seinem Halbfinal-Aus im Canadier-Einer greift der dreimalige Olympiasieger bei der WM in Kanada wieder an. Bei seinem Mammutprogramm liegt der Fokus komplett auf einem Zweier-Rennen.

Gemeinsam mit Tim Hecker, mit dem er bei Olympia Bronze gewonnen hatte, visiert Brendel (34) am Mittwoch die bald-olympischen 500 m an. Alles andere sei „Zugabe“ – auch seine einstige Paradedistanz: Über die künftig nicht mehr olympischen 1000 m hatte er 2012 und 2016 seine Goldmedaillen gewonnen. Hinzu kommt der Canadier-Einer über 5000 m sowie der 500-m-C2 mit Sophie Koch. „Ich wollte es mir nicht nehmen lassen, in allen Rennen zu starten“, sagt Brendel.

Zuletzt hatte der zwölfmalige Weltmeister sein Weitermachen bis Paris versichert. Dass mit der Heim-EM in München (18. bis 21. August) ein weiterer Höhepunkt naht, interessiert Brendel erstmal wenig. „Für uns ist der Wettkampfhöhepunkt klar die WM in Kanada“, sagt er. In Abwesenheit des Corona-positiven Conrad Scheibner hat auch der Kajak-Vierer gute Aussichten.  sid

Artikel 3 von 11