DFB-Pokal, Flutlicht, Borussia Dortmund zu Gast: Giesing war heiß auf das Duell zwischen TSV 1860 und Borussia Dortmund. Entsprechend gewaltig war den Fan-Andrang. Tickets für das DFB-Pokal-Duell waren schon Minuten nach Verkaufsbeginn weg.
Geht es auch ohne ins Grünwalder? Eine Gruppe von zwölf Fans hat es zumindest versucht. Im Internet ist ein Video aufgetaucht, das zeigt, wie mutmaßliche BVB-Fans versuchen, über ein Tor ins Stadion zu kommen. Pech für die Kletterkünstler: Die Polizei stand nur wenige Meter entfernt.
Einer hat es aber tatsächlich in den Fußballtempel geschafft. Er war der erste, der von einem seiner Kollegen auf den Zaun gehievt wurde. Kurz darauf stürmte schon die Hundertschaft der Polizei an und vertrieb die restlichen Fans.
Die Stelle für den Einbruchsversuch hat sich die Gruppe alles andere als gut gewählt. Mehrere Mannschaftswagen der Polizei parkten direkt daneben. Keine Überraschung also, dass die Beamten dann auch zur Stelle waren.
Noch ungünstiger stellte sich der Ort für den scheinbar erfolgreichen Kletterer heraus, da schmunzelt sogar die Polizei. Ins Stadion-Innere ist nämlich auch er nicht gekommen. Direkt hinter dem Tor befindet sich die Dienststelle, die für Sachbearbeitung im Stadion genutzt wird, bestätigt ein Polizeisprecher, die ganze Aktion war alles andere als clever. Zwei der Fans wurden festgenommen und wegen Hausfriedensbruchs angezeigt. MORITZ BLETZINGER