Upamecanos Fitness-Geheimnis

von Redaktion

Coach von Leipzig-Ass Nkunku brachte auch FCB-Star in Form

München – In seiner Premieren-Saison beim FC Bayern war Dayot Upamecano (23) nicht unumstritten. In dieser Spielzeit präsentiert sich der Ex-Leipziger, der 2021 für eine Ablöse von 42,5 Millionen Euro nach München wechselte, an der Seite von Lucas Hernández in der Innenverteidigung hingegen richtig abgeklärt. Eines der Geheimnisse seiner Leistungsexplosion: seine Fitness.

„Ich habe im Urlaub viel mit einem Athletik-Trainer gearbeitet. Ich fühle mich besser als letzte Saison“, verrät der Franzose. In der Vorbereitung auf die Saisonvorbereitung trainierte Upamecano regelmäßig mit dem Personalcoach und Physiotherapeuten Jérôme Andral (41).

Der Franzose war bis Sommer 2019 bei Paris Saint-Germain angestellt. Mittlerweile ist betreibt er sein eigenes Unternehmen PRP Team. In seinen Einheiten legt er Wert auf koordinative Übungen, die unter anderem die Explosivität und Reaktionsgeschwindigkeit verbessern. Auch die Rumpfmuskulatur wird bei seinem Training gestärkt. Mit Leipzig-Star und Ex-Upamecano-Mitspieler Christopher Nkunku (24) arbeitet Andral schon seit Längerem zusammen. Nun trägt auch das Extra-Training mit dem Bayern-Profi Früchte. Das gefällt auch Trainer Julian Nagelsmann (35).

„Ein großes Plus bei ihm ist, dass er sehr viel fitter ist. Er kam sehr viel fitter aus dem Urlaub zurück“, lobte der Coach zuletzt. „Wenn wir hier die Läufe machen, ist ihm das letztes Jahr manchmal noch schwerer gefallen. So wirkte es. Dieses Jahr ist das alles recht spielerisch ohne großen Probleme.“ Der Coach weiter: „Er ist extrem fit und sehr weit. Er muss keinen Gedanken daran verschwenden, ob er den Sprint zu 100 Prozent anziehen kann oder nicht. Er hat keine körperlichen Beschwerden, was auch mit seinem Fitness-Level zu tun hat.“  pk

Artikel 1 von 11