VUELTA

Groves siegt im Massensprint

von Redaktion

Kaden Groves (23) hat bei der 11. Etappe der Spanien-Rundfahrt im Massensprint triumphiert und den dritten australischen Tagessieg gefeiert. Nach 191,2 zumeist flachen Kilometern von Alhama de Murcia nach Cabo de Gata setzte sich der Fahrer vom Team BikeExchange-Jayco vor dem Niederländer Danny van Poppel aus der deutschen Mannschaft Bora-hansgrohe durch.

Als bester Deutscher sprintete Routinier John Degenkolb (Team DSM) auf Rang sieben. Im Gesamtklassement führt der Belgier Remco Evenepoel (Quick-Step Alpha Vinyl) unverändert vor dem slowenischen Vuelta-Seriensieger Primoz Roglic (Team Jumbo-Visma/+2:41 Minuten) und dem Spanier Enric Mas (Movistar/+3:03).

Der 22-jährige Evenepoel muss im Kampf um das Rote Trikot indes auf Edelhelfer Julian Alaphilippe verzichten. Nach einem Sturz hielt sich der zweimalige Weltmeister mit schmerzverzerrtem Gesicht die Schulter – statt auf dem Rennrad ging es für ihn im Krankenwagen weiter. Im April hatte sich Alaphilippe beim Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich ein Schulterblatt gebrochen und die Tour de France verpasst.

Artikel 9 von 11