Basketball
Nationalspieler Johannes Voigtmann (29) hat während der EM seine Zukunft geklärt und läuft in der kommenden Saison für den italienischen Spitzenclub Olimpia Mailand auf. Eigentlich war Voigtmann noch an ZSKA Moskau gebunden, kam aber aus seinem laufenden Vertrag heraus. Der gebürtige Eisenacher hatte Russland nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine verlassen. „Ich freue mich, zu einem so renommierten Team mit hohen Ambitionen zu kommen. Ich hoffe, dabei helfen zu können, die Ziele zu erreichen“, sagte Voigtmann.
Starspieler Donovan Mitchell steht in der NBA vor einem Wechsel zu den Cleveland Cavaliers. Mehrere Medien berichteten übereinstimmend, dass sich die Cavaliers und Mitchells bisheriger Club Utah Jazz auf ein Tauschgeschäft geeinigt haben. Demnach soll Utah in Collin Sexton, Lauri Markkanen und Ochai Agbaji drei Profis und dazu drei Draftpicks für die Talenteziehung junger Spieler in den kommenden Jahren bekommen.
Wasserball
Die deutschen Wasserballer sind bei der EM in Split in der Gruppenphase ohne Punkt geblieben: Zwei Tage nach dem Vorrunden-K.o. besiegelte eine 6:17 (1:5, 1:7, 4:3, 0:2)-Niederlage gegen Weltmeister Spanien das in der 96-jährigen EM-Historie beispiellose Vorrundendebakel.