American Football
Das neue Münchner American-Football-Team wird unter dem Namen Munich Ravens vom Jahr 2023 an in der European League of Football (ELF) starten. Dies wurde am Donnerstag mitgeteilt.
„Wir wollten einen Namen, der uns als Team repräsentiert. Dabei hat sich der Rabe als Tier und die englische Bezeichnung „Munich Ravens’ sehr schnell herauskristallisiert. Das „Mystische’ der Raben hat uns fasziniert – gleichzeitig sind Raben sehr intelligente und kluge Tiere. Sie spielen gerne und sind extrem teamfähig“, erläuterte Geschäftsführer Sebastian Stolz die Namenswahl.
Tennis
Nick Kyrgios muss für seinen Ausraster nach dem Aus bei den US Open eine Strafe von 14 000 US-Dollar bezahlen. Nach der Fünfsatz-Niederlage im Viertelfinale gegen den Russen Karen Chatschanow hatte der extrovertierte Australier spektakulär zwei Schläger zertrümmert. Für Kyrgios war es die insgesamt fünfte Strafe in New York, zuvor war er wegen unflätiger Aussprüche und wegen Spuckens zur Kasse gebeten worden.
Insgesamt kam eine Summe von 32 500 Dollar zusammen, der ein Preisgeld von 445 000 Dollar gegenübersteht. Der Wimbledon-Finalist Kyrgios galt bei den US Open als Anwärter auf den Titel und zeigte sich nach der 5:7, 6:4, 5:7, 7:6 (7:3), 4:6-Niederlage gegen Chatschanow schwer frustriert. Er fühle sich, als habe er „versagt“, meinte Kyrgios.
Hockey
Die deutschen Hockey-Männer bekommen es bei der WM in Indien in der Vorrunde mit dem Titelverteidiger Belgien zu tun. Das ergab die Auslosung für das Turnier (13. bis 29. Januar 2023) am Donnerstag in Bhubaneswar. Die übrigen Gruppengegner sind Südkorea und Japan. „Belgien ist ein absolutes Topteam und zu Recht an der Weltspitze“, sagte Kapitän Mats Grambusch: „Wir kennen die Belgier gut. Bei den zwei Teams aus Asien ist es ein wenig ungewiss, was uns erwarten wird. Hier müssen wir noch Videoarbeit leisten.“ In Bhubaneswar und Rourkela spielen im neuen Jahr 16 Teams in vier Viererstaffeln. Die Gruppensieger ziehen ins Viertelfinale ein, die Zweit- und Drittplatzierten kämpfen in einer Zwischenrunde mit K.o.-Spielen um die freien vier Plätze.