So wird Verstappen Weltmeister

von Redaktion

Suzuka – Max Verstappen konnte sich das Grinsen nicht verkneifen, als er das Plakat des japanischen Fans direkt vor sein Gesicht gehalten bekam. „Weltmeister 2022 MAX“, war darauf im Fahrerlager von Suzuka zu lesen. Noch ist es nicht so weit aber erstmals hat es der Red-Bull-Star beim Grand Prix am Sonntag (7.00 Uhr/Sky) selbst in der Hand, zum zweiten Mal Champion zu werden und seinen Titel frühzeitig erfolgreich zu verteidigen. „Es wäre sehr schön, wenn es hier klappt. Aber wenn nicht, dann kann’s vielleicht beim nächsten Rennen noch wahrscheinlicher klappen“, sagte Verstappen.

Bei noch fünf ausstehenden Rennen und üppigen 104 Punkten Vorsprung auf Ferrari-Star Charles Leclerc ist der Aufstieg in den elitären Kreis der Mehrfach-Weltmeister nur noch eine Frage der Zeit. 112 Zähler Polster braucht Verstappen nach dem anstehenden Großen Preis auf Le-clerc. Holt er in Suzuka mindestens acht Punkte mehr als der Monegasse und sechs mehr als Teamkollege Sergio Perez, ist bereits alles klar.

Gelingen würde das unter anderem, wenn der Dominator bei der Rückkehr nach Japan nach zweijähriger Corona-Zwangspause gewinnt und die schnellste Rennrunde fährt. Auch andere Möglichkeiten sind denkbar, wichtig ist, dass er vor Leclerc und Perez bleibt, sonst gibt es Chance Nummer drei in zwei Wochen beim Rennen in Austin in den USA. „Realistisch gesehen wird Max wohl der Champion, wenn es nicht hier geschieht, dann sicher sehr bald“, sagte Leclerc.  dpa

Artikel 1 von 11