Julian Nagelsmann wirkte am Freitag fast pikiert über all die Fragen, in denen das Wort „Weltmeisterschaft“ vorkam. 23 Tage waren es da noch bis zum Anpfiff des Auftaktspiels in Katar, heute sind es nur noch 20 – und so sehr es der Bayern-Trainer auch bestreitet: Die WM schwingt im Liga-Endspurt der kommenden beiden Wochen natürlich mit. Bei allen gesetzten Nationalspielern, die mit ihren Kräften haushalten. Aber auch bei all denen, die sich noch für eine Nominierung empfehlen müssen. Jeder Pass, jeder Zweikampf, jeder Wechsel, jedes Tor wird aus zwei Blickwinkeln beäugt. Was sagt der Heimtrainer dazu? Was sagt Hansi Flick dazu?
Normalerweise wäre das DFB-Team längst in der Vorbereitung. Ein paar ruhige Tage für den Teamgeist, bevor es systematisch um Technik und Taktik geht. Weil all das aber heuer entfällt, muss die Liga als Trainingslager herhalten. Und weil es müßig ist, sieben Jahre nach der Entscheidung für die Winter-WM über Sinn und Unsinn der Termin-Hatz zu sprechen, müssen Vereine wie DFB-Spitze die Umstände annehmen – und sich unterstützen.
Flick saß am Samstag in München auf der Tribüne, und immerhin Oliver Kahn gab zu, dass der Austausch mit dem Bundestrainer intensiv sei. Da geht es freilich um die erfreulichen Dinge wie den Münchner Block um Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Jamal Musiala, Serge Gnabry und den in den Startlöchern stehenden Leroy Sané. Da geht es aber auch um die unerfreulichen Themen wie das Krankenlager um Manuel Neuer und Thomas Müller, die an kuriosen Verletzungen laborieren. Beiden läuft – wie Marco Reus – die Zeit davon. Im Wohlfühl-Trainingslager langsam in Tritt kommen, ist nicht drin.
Die Zusammenfassung des Spieltages unter den neuen Gesichtspunkten: Die BVB-Abwehr spielt sich zu dritt ein – Mats Hummels drängt sich auf. Auch Mario Götze täte dem Team gut, während sich Niklas Füllkrug um den Platz im eigentlich nicht vorhandenen Sturmzentrum bewirbt. Der Vorteil für Flick: Der Kampf um die Plätze läuft unter Wettbewerbsbedingungen ab. Das kann selbst Nagelsmann nicht leugnen.
Hanna.Raif@ovb.net