München – Der Countdown für das Sport-Event des Jahres in München läuft. Nächste Woche am Sonntag treffen die Seattle Seahawks in der Allianz Arena auf die Tampa Bay Buccaneers (15:30 Uhr). Es ist das erste reguläre Saisonspiel der National Football League in Deutschland, über drei Millionen Tickets hätten verkauft werden können. Eine höhere Nachfrage gab es nur beim Super Bowl. Unsere Zeitung zeigt den Fahrplan für Münchens Football-Woche.
Dienstag: In der Bayernwerk Sportarena in Unterhaching (15 – 18:00 Uhr) findet das Finale der NFL Flag Series statt (siehe Kasten rechts). Die regionalen Siegerteams aus Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hamburg und München spielen um den Turniersieg. Der Gewinner qualifiziert sich für das internationale Turnier in Las Vegas und trifft dort unter anderem auf Mannschaften aus Mexiko, China und England. Auch der langjährige NFL-Spieler Markus Kuhn wird vor Ort sein.
Donnerstag: Ab Donnerstag nimmt das Spektakel richtig Fahrt auf, und München verwandelt sich in eine Football-Hochburg. Jedes NFL-Team, das Marketing-Rechte in Deutschland erworben hat, wird in einem Lokal ein eigenes Hauptquartier errichten. Die Wirtschaften haben von Donnerstag bis Samstag jeweils ab 11 Uhr geöffnet. Somit kann man in die Welt der Seattle Seahawks (Augustiner Stammhaus), Tampa Bay Buccaneers (Hofbräuhaus), Kansas City Chiefs (Augustiner Klosterwirt), Carolina Panthers (Hochreiter am Markt) und New England Patriots (Herrschaftszeiten) eintauchen. Daneben gibt es 16 weitere von der NFL dekorierte Lokale in München.
Zudem soll der Odeonsplatz von Donnerstag bis Samstag (jeweils ab 10 Uhr) als zentrale Anlaufstelle für alle Football-Fans dienen. Hier wird es riesige Foto-Wände, eine Ausstellung von NFL-Helmen und einen Fanshop geben.
Das erste sportliche Highlight findet an der Säbener Straße statt, die Seattle Seahawks laden zum Training und Pressetermin. Das Training ist leider nicht öffentlich für Fans, wir werden für Sie von vor Ort berichten.
Freitag: Neben den Seattle Seahawks (wieder Säbener Straße) trainieren die Tampa Bay Buccaneers am Campus des FC Bayern, erneut nicht öffentlich.
Für alle Fans gibt es am frühen Nachmittag aber einen Community Day der beiden Vereine. Bei den Seahawks (vermutlich am HypoVereinsbank Club) und Bucs (Bayern-Campus oder Sportanlage Freiham) können Kinder hierbei Flag-Football spielen oder Bilder mit den Maskottchen und Cheerleadern machen. Ort und Uhrzeit stehen noch nicht genau fest, wir geben hierüber zu Beginn der kommenden Woche ein Update.
Samstag: Im Dantestadion spielen die Bavarian All-Stars gegen europäische Talente (ab 13:00 Uhr). Der Eintritt ist frei, 2000 Fans können kommen.
Der Fanclub German Seahawkers veranstaltet im Schneider-Bräuhaus (ab 19 Uhr) eine große Party.
Sonntag: Endlich, Spieltag! Die Esplanade der Allianz Arena wird ab 11 Uhr zum Fantreff mit Shops, US-Foodtrucks und verschiedenen Aktivitäten zum Mitmachen. Neben den Lokalen in der Stadt gibt es auch die Möglichkeit zum Public Viewing im Audi Dome von ran (ab 13 Uhr, 7000 Fans werden erwartet). Und dann heißt es: zurücklehnen und das Spiel genießen.