Gelsenkirchen – Das Gespräch hat am Samstagvormittag stattgefunden, im Frühstücksraum des ATLANTIC Congress Hotels in Essen. Weil Noussair Mazraoui aus dem Abschlusstraining leichte muskuläre Probleme davongetragen hatte, war Julian Nagelsmann auf der Suche nach einem Außenverteidiger. Und da sprach er Joshua Kimmich halt einfach mal an. Das Ergebnis der Unterredung hat man beim 2:0 des FC Bayern auf Schalke auf dem Rasen sehen können. Kimmich machte den Rechtsverteidiger, und zwar – glaubt man Nagelsmann – bereitwillig und gerne.
„Er hat mir heute gesagt: Frag die Journalisten mal, wie sie darauf kommen! Das ist völliger Schwachsinn“, berichtete Nagelsmann nach Abpfiff und räumte mit dem weitverbreiteten Gerücht auf, dass Kimmich seinen Posten als Sechser nur noch sehr widerwillig aufgeben würde. Auch der Coach sehe seinen Regisseur „lieber auf der Sechs, jeder hat ja seine Lieblingsposition“, führte er aus: „Aber er spielt genauso gerne als Rechtsverteidiger.“
Ein Jammer, dass man Kimmich am Samstag nicht selbst befragen konnte. Seit Wochen weicht der 27-Jährige Statements nach Abpfiff aus, lässt lieber Taten auf dem Platz sprechen. Von seinem Aushilfsjob am Samstag blieben da einige verlorene Lauf-Duelle mit Marius Bülter in Erinnerung, aber auch viele gewonnene Bälle und die Beteiligung an den Toren. Kimmich stellte sich in den Dienst des Teams, „Fußball ist ein Mannschaftssport“, betonte Nagelsmann. Ein Modell für die Zukunft – und für die WM – ist die Versetzung aber nicht.
„Hansi darf das alles selber machen. Er braucht da meine Meinung nicht“, sagte der Münchner Trainer, der Kimmich erstmals seit Februar aus dem Zentrum nahm. Manuel Neuer freute sich zwar über die Flexibilität und sprach mit Blick auf Hansi Flick auf „Qual der Wahl“. Der Bundestrainer aber will und wird Kimmich neben Leon Goretzka auf der Sechs einsetzen, während Thilo Kehrer, Matthias Ginter und Lukas Klostermann Optionen für rechts hinten sind. Dass es im Teamhotel Zulal Wellness Resort ein ähnliches Frühstücksgespräch gibt, ist ausgeschlossen. hlr