2:0 gegen Australien – Kanada erstmals Davis-Cup-Champion

von Redaktion

Der Sieg über Deutschland war also doch ein gutes Omen – Kanada ist zum ersten Mal das beste Tennis-Team der Welt. Im Endspiel des Finalturniers in Malaga musste der neue Champion gegen den 28-maligen Titelträger Australien noch nicht einmal über die volle Distanz gehen. Schon nach den beiden Einzeln war der Fall klar. Denis Shapovalov hatte durch ein 6:2, 6:4 über Thanasi Kokkinakis für die wichtige Führung gesorgt. Anschließend machte Auger-Aliassime mit einem 6:3, 6:4 gegen Alex de Minaur den historischen Erfolg der Nordamerikaner perfekt. Die Ahornblätter hatten zuletzt 2019 im Finale gegen Spanien gestanden. Gewinnen konnten die Kanadier den seit 1900 ausgetragenen Mannschafts-Wettbewerb um die „hässlichste Salatschüssel der Welt“ bis Malaga allerdings nie. Im Viertelfinale hatten die Kanadier zuvor auch ddie Titelträume des deutschen Teams zerstört. Foto: Coex

Artikel 1 von 11