Kombination: Julian Schmid bleibt in Gelb

von Redaktion

Ruka – DSV-Kombinierer Julian Schmid hat auch am dritten Tag des Saisonauftakts im finnischen Ruka die Gesamtführung im Weltcup erfolgreich verteidigt und reist im Gelben Trikot zur zweiten Station nach Lillehammer. Der Aufsteiger aus Oberstdorf belegte am Sonntag in einem turbulenten Massenstart-Wettbewerb nach einer Aufholjagd auf der Schanze Platz fünf und sicherte sich damit den Gesamtsieg bei der „Ruka-Tour“. Der Norweger Jarl Magnus Riiber feierte am Sonntag seinen 51. Weltcupsieg.

Beim Wettkampf im selten verwendeten Massenstart-Modus – zunächst gehen alle Starter gleichzeitig für 10 km in die Loipe, dann wird nach dem Laufergebnis gesprungen – hatte Schmid zur Halbzeit nur auf dem 21. Rang gelegen. Mit einem Traumsprung auf 142,5 Meter machte der 23-Jährige dann aber noch viele Plätze gut. Der Team-Olympiazweite Schmid hatte am Freitag seinen ersten Karrieresieg gefeiert und am Samstag Platz zwei hinter Riiber belegt.  sid

Artikel 1 von 11