Hockey
Patrick Fritsche, der Cheftrainer des Hockey-Bundesligisten Münchner Sportclub, hatte es geahnt: „In dieser Hallensaison ist alles möglich“. Bereits am ersten Doppel-Spieltag musste der MSC einige bittere Pillen schlucken: So erreichten die Männer in Frankenthal ein achtbares 4:4, kassierten aber dann beim TSV Mannheim eine 3:7-Pleite.
Bei den Frauen lief es genau umgekehrt: Beim Bundesliga-Start verlor der MSC mit 1:4 beim SC Feudenheim, siegte dann überraschend mit 6:4 beim TSV Mannheim. Wobei sich die U-21-Nationalspielerin Jule Bleuel als dreifache Torschützin auszeichnete.
Beim Heimdebüt am Samstag (ab 12 Uhr in der Heidemannhalle) stehen die beiden MSC-Teams gleich unter Druck: Die Männer starten gegen Frankenthal, die Frauen treffen anschließend auf Rüsselsheim. Nach dem Spieltag wir die Bundesliga-Saison unterbrochen: Vom 7. bis 12. Dezember geht in Hamburg die Hallen-Europameisterschaft über die Bühne. Die deutschen Teams (Männer und Frauen) sind dabei in der Favoritenstellung. kik
Snowboard
Nächste Weltcup-Verschiebung im Snowboardcross: Aufgrund von Schneemangel werden die Rennen im österreichischen Montafon im Dezember um elf Tage nach hinten verschoben. Anstatt für den 8. und 9. Dezember sind die Wettbewerbe nun für den 19. und 20. Dezember angesetzt. Das entschied der ÖSV in Abstimmung mit dem Weltverband FIS.