Ralf Rangnick (64): Vor allem in Hoffenheim und Leipzig – wo der Fußball-Professor strategisch abreiten durfte und alle Freiheiten genoss – war er enorm erfolgreich. Er ist dafür bekannt, unbequem zu sein. Problem: Rangnick hat erst kürzlich seine neue Stelle als österreichischer Nationaltrainer aufgenommen.
Jochen Sauer (49): Für die Jugendarbeit wäre Sauer eine absolute Königslösung. Sein Vertrag als Nachwuchschef des FC Bayern läuft im Sommer aus. Er genießt in der Branche einen hervorragenden Ruf und kennt sich mit Großprojekten aus. Zu seiner Zeit in Salzburg hat er dort die RB-Akademie entscheidend geprägt. In München hat er dem Bayern-Campus Leben eingehaucht.
Michael Reschke (65): Ein Querdenker im positiven Sinne. Reschke ist aus seiner Zeit als Chefscout des FC Bayern und Sportvorstand in Stuttgart und Schalke national und international bestens vernetzt. Derzeit arbeitet er als Head of European Football bei der Berateragentur ICM Stellar. Der 65-Jährige kennt den Fußball und hat stets ein Näschen für Trends bewiesen. Er galt früh als großer Fan des französischen Fußballs und wurde auf Talente wie Kingsley Coman oder Kylian Mbappé aufmerksam.
Sven Mislintat (50): Mislintat hat sich zu Dortmunder Chefscout-Zeiten einen Ruf als „Diamanten-Auge“ erarbeitet. Das Problem: Das Verhältnis zu DFB-Vizepräsident Hans-Joachim Watzke gilt als angespannt.
Bastian Schweinsteiger: Als TV-Experte nannte Schweinsteiger nach dem WM-Aus Problempositionen der Nationalmannschaft und scheute auch die Konfrontation mit Bundestrainer Hansi Flick nicht, als er seinen Standpunkt, den DFB-Stars fehle Feuer, verteidigte. Ein großes Aber gibt es: Er hat nach seiner Profi-Karriere noch keinen Job bei einem Verein vorzuweisen.
Philipp Lahm: Liegt als Kandidat auf der Hand. Fraglich, ob er den zeitintensiven Job als DFB-Sportdirektor für sich als passend sieht. Aktuell sportlicher Berater bei Stuttgart und Turnierdirektor für die EM 2024 in Deutschland.
Lothar Matthäus: Von Ex-DFB-Sportdirektor Matthias Sammer für den Posten ins Gespräch gebracht. bok, pk