Zverev: Neuer Anlauf im neuen Wettbewerb

von Redaktion

Köln/Sydney – Neuer Anlauf im neuen Wettbewerb: Für Alexander Zverev hat der Start bei der Premiere des United Cup ab Donnerstag in Australien durchaus Symbolcharakter. Das „Pflichtspiel“-Comeback kurz vor den Australian Open soll für den 25-Jährigen zum Startschuss für einen neuen Anlauf auf den ersehnten Grand-Slam-Titel werden.

Dabei scheint die Form nach der monatelangen Verletzungspause (Sprunggelenk) zu passen. Bei den ersten Auftritten bei Show-Events gelang unter anderem ein glatter Zweisatz-Sieg gegen Novak Djokovic. Sein Fuß sei „gesund genug“, um wieder auf hohem Level um Siege zu kämpfen, sagte Zverev.

In die Gruppenphase des indirekten Nachfolger des Hopman-Cups geht Deutschland neben Zverev und Wimbledon-Viertelfinalistin Jule Niemeier mit Oscar Otte , Daniel Altmaier, Laura Siegemund und Anna-Lena Friedsam. Zudem sind die Doppelspezialisten Fabian Fallert und Julia Lohoff dabei.

Beim United Cup gibt es zunächst an drei Spielorten jeweils zwei Gruppen mit drei Mannschaften. Gespielt werden in den Vorrunden-Duellen jeweils zwei Damen- und Herren-Einzel sowie ein Mixed. Die beiden Gruppensieger der Austragungsorte spielen anschließend gegeneinander. Die Sieger sowie der bestplatzierte der Verlierer rücken in die Finalrunde in Sydney vor. Insgesamt kämpfen bei dem Turnier in Brisbane, Perth und Sydney 18 National-Teams um das Preisgeld von 15 Millionen Dollar sowie je 500 Punkte für die Ranglisten.

Artikel 1 von 11