Formel 1
Weltmeister Max Verstappen und Co. werden 2023 trotz der gelockerten Coronamaßnahmen in China nicht auf die Strecke in Shanghai zurückkehren. Das gab die Formel 1 am Dienstag bekannt. Damit werden in diesem Jahr 23 Rennen ausgetragen. „Die anderen Renntermine bleiben unverändert“, hieß es in einer Mitteilung. Die Saison beginnt am 5. März in Bahrain, das Finale ist für den 26. November in Abu Dhabi geplant. Durch die Absage fehlt China 2023 bereits zum vierten Mal in Folge im Formel-1-Kalender.
Nordische Kombination
In Klingenthal findet an diesem Wochenende nun doch noch ein Weltcup in der Nordischen Kombination statt. Das gab der Weltverband Fis am Dienstag bekannt, nachdem sich im Vogtland Winterwetter eingestellt hat und dieses auch bis über das Wochenende hinaus halten soll. Am vergangenen Wochenende musste der Weltcup wegen der Witterungsbedingungen noch abgesagt werden. Da auch die für dieses Wochenende im französischen Chaux-Neuve geplante Veranstaltung gestrichen werden musste, kann Klingenthal seine Wettkämpfe nachholen. Da seit Sonntag Frost herrscht, können die Schneekanonen laufen. Am Samstag und Sonntag finden zwei Wettkämpfe statt.
Ski alpin
Der deutsche Skirennfahrer Anton Tremmel hat sich beim Weltcup in Wengen eine Knorpelverletzung im linken Knie zugezogen und fällt für die restliche Alpin-Saison aus. Der Technik-Spezialist vom SC Rottach-Egern muss operiert werden, wie der Deutsche Skiverband am Dienstag mitteilte. Der 28-Jährige war beim Slalom in Wengen am Sonntag bereits im ersten Lauf ausgeschieden. Eine Woche zuvor hatte Tremmel in Adelboden mit Platz 13 das beste Einzelergebnis in seiner Weltcup-Karriere gefeiert.
Skilanglauf
Olympiasiegerin Katharina Hennig legt nach ihrer starken Tour de Ski eine längere Wettkampfpause ein. „Es stehen jetzt drei Wochen intensives Training an, damit ich ein gutes Fundament für die WM in Planica lege“, sagte die 26-Jährige im Podcast Ski happens. Hennig, die am 7. Januar für den ersten Weltcupsieg einer deutschen Läuferin seit 2009 gesorgt hatte, will am 3. Februar in Toblach zurückkehren. Schon nach der Tour hatte sie wegen einer Erkältung kürzer treten müssen.