Der brasilianische Fußballprofi Dani Alves ist in Spanien wegen des Vorwurfs der sexuellen Aggression gegen eine junge Frau in Untersuchungshaft genommen worden. Die zuständige Richterin in Barcelona habe auch eine Kautionsmöglichkeit ausgeschlossen und damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft in allen Punkten stattgegeben, teilte die Justiz am Freitag mit. Der 39-Jährige hatte den Vorwurf zuvor bereits zurückgewiesen. Die Tat soll sich in einem Nachtclub in Barcelona Ende des Jahres ereignet haben, wie die Justiz weiter mitteilte. Alves war am Freitag einer Vorladung der Polizei in Barcelona nachgekommen und nach einer kurzen Befragung in einer Polizeiwache festgenommen und in das Justizzentrum der Stadt gebracht worden. Auf sexuelle Aggression stehen in Spanien zwischen einem und bis zu 14 Jahren Gefängnis.
Der 1. FC Köln und Mark Uth haben sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung geeinigt. Der zunächst bis zum 30. Juni 2023 verpflichtete Offensivspieler hat nun einen Kontrakt bis 2025 beim Bundesligisten unterschrieben. Dies teilte der rheinische Club am Freitag mit. „Mark ist mit seinen Qualitäten ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Auf dem Weg nach Europa war Mark Leistungsträger und Führungsspieler“, sagte Geschäftsführer Christian Keller. Der 31-Jährige, der wegen einer Schambeinverletzung schon länger pausiert, kam im Sommer 2021 nach Köln und hat in 53 Pflichtspielen elf Treffer erzielt.
Schalke 04 rüstet für den Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga noch einmal nach. Der Tabellenletzte hat Stürmer Michael Frey (28) bis zum Saisonende vom belgischen Erstligisten Royal Antwerpen ausgeliehen, im Anschluss besitzen die Königsblauen eine Kaufoption. Das teilten die Schalker am Freitag mit.