FUSSBALL IN KÜRZE

Nations League: Auslosung und neuer Modus Ronaldo: So kam es zur Mendes-Trennung

von Redaktion

Spanien gegen Italien und Niederlande gegen Kroatien: So lauten die beiden Halbfinalpartien der dritten Ausgabe der Nations League. Das ergab die Auslosung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) am Mittwoch in Nyon. Europameister Italien trifft am 15. Juni im niederländischen Enschede auf Ex-Weltmeister Spanien, einen Tag zuvor duellieren sich Gastgeber Niederlande und WM-Bronzemedaillengewinner Kroatien in Rotterdam. Das Finale und das Spiel um Platz drei sind für den 18. Juni angesetzt.

Ab 2024 wird es eine Änderung im Turniermodus geben. Für die Sieger und Zweitplatzierten der höchsten Liga ein neues Viertelfinale mit Hin- und Rückspielen geben. Bislang zogen die vier Gruppensieger direkt in ein Final Four ein. Zudem gibt es eine Abstiegsrelegation. Auch die Qualifikationsturniere für EM und WM passt die UEFA an: Künftig wird es zwölf Gruppen mit fünf und vier Teams geben statt zehn Gruppen mit sechs und fünf Teams.

Nach fast zwei Jahrzehnten trennte sich Cristiano Ronaldo (37) im November von seinem Agenten Jorge Mendes (57). Grund soll das kontroverse TV-Interview des Portugiesen gewesen sein – aber offenbar nicht nur. Die spanische Zeitung „El Mundo“ enthüllt nun, weshalb es dazu kam. Offenbar habe der fünffache Weltfussballer seinem eigentlich guten Freund im Sommer ein Ultimatum gestellt: „Bayern oder Chelsea – oder wir machen Schluss.“

Artikel 1 von 11